2021

Liste wird gefiltert nach:

Filter zurücksetzen

Die Royal Society hat Direktorin Elena Conti vom Max-Planck-Institut für Biochemie zum neuen Mitglied gewählt.   mehr

Bayern fördert wettbewerbsfähigen Ausbau des Max-Planck-Campus Martinsried zu Standort für internationale Spitzenforschung mit bis zu 500 Mio. Euro mehr

Die “American Society for Biochemistry and Molecular Biology” ehrt Manajit Hayer-Hartl mit dem ASBMB-Merck Award 2020/2021. mehr

Covid-19: Analyse von Protein-Interaktionen als Weg zu neuen Wirkstoffen. mehr

Biophysiker:innen haben gezeigt, dass die sogenannte Diffusiophorese, die einen gerichteten Transport von Molekülen ermöglicht, in biologischen Systemen vorkommen kann. mehr

Forschende am Max-Planck-Institut (MPI) für Biochemie zeigen, dass ein erhöhter Salzkonsum keinen negativen Effekt auf den Krankheitsverlauf hat. In einem Maus-Modell für Multiple Sklerose-Erkrankungen ist er sogar von Vorteil. mehr

Forscher am Max-Planck-Institut für Biochemie haben eine neue Technik entwickelt, die auf Next Generation Sequencing basiert und ermittelt, ob ein Protein an einzelsträngige oder doppelsträngige DNA bindet. mehr