Forschen und Arbeiten an den Martinsrieder Max-Planck-Instituten

Forschen und Arbeiten an den Martinsrieder Max-Planck-Instituten

Girls‘ und Boys‘ Day am 25. April 2024 - wir sind dabei!

Die Anmeldung wird voraussichtlich gegen Ende Februar über die offiziellen Girls‘ und Boys‘ Day Webseiten möglich sein.

Auf dem Wissenschafts-Campus Martinsried im Südwesten von München sind gleich zwei Max-Planck-Institute (MPI) beheimatet. Wir am MPI für biologische Intelligenz untersuchen zum Beispiel wie Verhaltensweisen im Gehirn aber auch im Laufe der Evolution entstehen. An unserem Nachbarinstitut, dem MPI für Biochemie, dreht sich alles um die lebenswichtigen Proteine: Wie entstehen sie, wie steuern sie die hochkomplexen Prozesse der Zellen und was geschieht bei Fehlern?

Am 25. April 2024 könnt ihr mehr über unsere Forschung und die vielen verschiedenen Ausbildungsberufe an den beiden Instituten erfahren.

Am Vormittag werdet ihr nach einer kurzen Vorstellung der Institute in unserm Schülerlabor selbst spannende Experimente durchführen. Am Nachmittag gibt es Gelegenheit, in einen der Ausbildungsberufe der Institute reinzuschnuppern: Von der Elektronik, Verwaltung oder IT bis hin zum Forschen im Labor. Bei uns gibt es viele spannende Tätigkeiten. Wir freuen uns auf euch!

.

Wann: 25. April 2024

Wo: Vor Ort an den Max-Planck-Instituten in Martinsried (siehe Anfahrt)

Anmeldung 

Unser Event wird voraussichtlich gegen Ende Februar 2024 freigeschaltet. Danach könnt ihr euch über die offiziellen Webseiten anmelden (siehe Links).

Achtung: Bitte meldet euch nur an, wenn ihr in der 8. bis 10. Klasse seid - andere Klassenstufen können wir leider nicht berücksichtigen.

 

 

Zur Redakteursansicht