Pressemitteilungen

Deep Visual Proteomics Konzept und Arbeitsablauf

Ein deutsch-dänisches Forscherteam hat die wegweisende „Deep Visual Proteomics“-Technologie entwickelt. Sie bietet zellspezifische, protein-basierte Informationen und hilft Krebserkrankungen zu analysieren.

Für eine effiziente Verpackung wird DNA wird im Schleifen gelegt. Der Cohesinring (pink) bildet die Basis für die Schleife. Durch den Proteinkomplex MCM (gelb) wird die Schleifenbildung begrenzt.

Forschende am MPI für Biochemie haben entdeckt, dass der Proteinkomplex MCM einen unerwarteten Einfluss auf die dreidimensionale Organisation der DNA hat.

Elena Conti und F. Ulrich Hartl

Elena Conti und F. Ulrich Hartl, Direktoren am Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried erhalten jeweils eine ERC-Förderung im Wert von jeweils 2,1 Millionen Euro.

Klaus Kühn (1927 - 2022)

Klaus Kühn (1927-2022)

19. April 2022

Gründungsdirektor des MPIs für Biochemie, Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Kühn, ist am 8. April im Alter von 94 Jahren verstorben. mehr

Bei einer akuten myeloischen Leukämie teilen sich unreife Blutzellen unkontrolliert und verdrängen gesunde Blutzellen im Knochenmark.
Illustration: SciePro, Adobe Stock

Forschende am MPI für Biochemie haben zusammen mit Kooperationspartnern die erste proteomische Untergruppe eines aggressiven Blutkrebses, der akuten myeloischen Leukämie, mit Hilfe der Massenspektrometrie entdeckt.

Das Bild zeigt die CryoEM-Rekonstruktion des Nukleasekomplexes mit RBBP6, einem Teil der Proteinmaschinerie, der mRNA spaltet.

Ein Team des Max-Planck-Instituts für Biochemie in Martinsried und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg hat herausgefunden, wie ein wesentlicher letzter Schritt bei der Herstellung von mRNA genau funktioniert. mehr

Danny Nedialkova als EMBO Young Investigator ausgewählt

Die RNA-Biologin Danny Nedialkova vom MPI für Biochemie wurde für vier Jahre in das EMBO Young Investigator-Programm gewählt, welches im Januar 2022 beginnt.