Pressemitteilungen

Covid-19: Analyse von Protein-Interaktionen als Weg zu neuen Wirkstoffen. mehr

Biophysiker:innen haben gezeigt, dass die sogenannte Diffusiophorese, die einen gerichteten Transport von Molekülen ermöglicht, in biologischen Systemen vorkommen kann. mehr

Forschende am Max-Planck-Institut (MPI) für Biochemie zeigen, dass ein erhöhter Salzkonsum keinen negativen Effekt auf den Krankheitsverlauf hat. In einem Maus-Modell für Multiple Sklerose-Erkrankungen ist er sogar von Vorteil. mehr

Forscher am Max-Planck-Institut für Biochemie haben eine neue Technik entwickelt, die auf Next Generation Sequencing basiert und ermittelt, ob ein Protein an einzelsträngige oder doppelsträngige DNA bindet. mehr

Forscher am Max-Planck-Institut (MPI) für Biochemie haben eine Methode entwickelt, um Transfer-RNAs zu quantifizieren und ihre Modifikationen in Zellen verschiedener Organismen zu untersuchen mehr

Ralf Jungmann, Leiter der Forschungsgruppe "Molekulare Bildgebung und Bionanotechnologie" erhält ERC Consolidator Grant mehr

10 Jahre MaxLab

3. Dezember 2020

Mit viel Enthusiasmus und vielfältigen Experimenten bringt das MaxLab der Öffentlichkeit naturwissenschaftliche Forschung praktisch und am Puls der Zeit näher. In diesem Jahr blickt das Schüler- und Besucherlabor der Martinsrieder Max-Planck-Institute auf eine zehnjährige Erfolgsgeschichte zurück. mehr