Beating Vesicles

January 29, 2019

Which criteria does a synthetically created cell have to meet to be considered alive? What are the minimal requirements for individual functions of such a cell? Questions like these drive Petra Schwille and her team at the Max Planck Institute for Biochemistry. Now the scientists have shown that it only takes five biological building blocks to generate cell-like structures that exhibit autonomous motion while consuming energy. The discovery of these pulsating, beating vesicles came as a surprise, since initially the scientists wanted to investigate processes related to cell division. The study was published in the journal Angewandte Chemie International Edition.

Computer-generated depiction of protein-containing giant vesicles.

Artificial cell functions…
Synthetic biology has set itself the task of imitating biological systems, or even modifying them in a way that enables new applications. As such, cell function can be reproduced in the test tube and thus better understood, which may lead to technological advances. The molecular building blocks used are mostly of biological origin, but researchers can either imitate natural mechanisms or pursue new approaches.

...in artificial cell envelopes
Often it is part of synthetic biology to enclose the biological building blocks into microscopically small containers in order to reproduce conditions in living cells. Popular containers are so-called giant vesicles. These bubble-like structures consist of a thin lipid layer that resembles the cell membrane. Additionally, they share other properties, e.g. their size (1-100 µm), with living cells. This makes them an ideal model system in synthetic cell biology.

The scientists at the Max Planck Institute of Biochemistry have now enclosed two different proteins and chemical energy in the form of ATP in the cell-like giant vesicles. Under the microscope, they observed that the structures began to move independently and periodically. In their publication in the journal Angewandte Chemie International Edition, they describe these structures as "beating vesicles".

How does a cell determine its center?
The proteins used for these experiments come from the intestinal bacterium Escherichia coli, which serves as an important model system in biological research. These bacteria have an elongated shape and divide exactly in their center. To figure out where this center is, the rod-shaped bacteria use a sophisticated mechanism: the proteins MinD and MinE oscillate back and forth between the two ends of the bacterium. The cell division machinery is repelled by these proteins and settles as far away as possible from the ends: right in the center of the cell.

Traveling patterns
Now, researchers from the Department of Cellular and Molecular Biophysics at the Max Planck Institute of Biochemistry have succeeded for the first time in encapsulating these oscillating proteins in giant vesicles. The team of Petra Schwille observed that the proteins in the giant vesicles move periodically and oscillate back and forth – similar to the behavior in living bacteria. In future experiments, the researchers plan to enclose further components in the vesicles. This could enable the vesicles to divide and thus multiply. However, the flashing protein patterns were not the only effect the scientists observed under the microscope: Additionally, the vesicles were moving autonomously and rhythmically changing their shape like bouncing rubber balls. Thomas Litschel, first author of the study, explains that the observations came as a surprise, as it was previously not known that a system this simple, built from only a few building blocks, could lead to dynamic membrane deformations of this extent. “Most phenomena in biological systems are much more complex than they seem. Here, finally, the opposite is true: a seemingly complex behavior consisting of very few different biological functional modules”, summarizes Petra Schwille the results.

Although the path to synthetically produced cells is a long one, the reconstitution of individual biological functions adds another item to the biotechnological tool kit required to achieve this goal. Each step along the way to the synthetic cell also improves the understanding of processes in existing organisms. In this way, the “beating vesicles” help the researchers to study the fundamental principles of life.

Original publication:
T. Litschel, B. Ramm, R. Maas, M. Heymann, P. Schwille. „Beating Vesicles: Encapsulated Protein Oscillations Cause Dynamic Membrane Deformations”, Angewandte Chemie International Edition, December 2018
https://doi.org/10.1002/anie.201808750

Other Interesting Articles

Go to Editor View

Kontakt

Prof. Dr. Petra Schwille
Prof. Dr. Petra Schwille
Direktorin

MPI für Biochemie, Am Klopferspitz 18, 82152 Martinsried

www.biochem.mpg.de/schwille

Zelluläre und molekulare Biophysik

Dr. Christiane Menzfeld
Dr. Christiane Menzfeld
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon:+49 89 8578-2824
E-Mail:pr@...

MPI für Biochemie,
Am Klopferspitz 18,
82152 Martinsried

www.biochem.mpg.de

Tanzende Vesikel

29. Januar 2019

Welche Eigenschaften muss eine künstlich erzeugte Zelle aufweisen um als lebendig zu gelten? Wie viele Bausteine sind für die einzelnen Funktionen einer solchen “Minimalzelle” notwendig? Mit diesen Fragestellungen beschäftigen sich Petra Schwille und ihr Team am Max-Planck-Institut für Biochemie. Nun haben die Forscher gezeigt, wie aus nur fünf biologischen Komponenten zellähnliche Strukturen erzeugt werden können, die sich unter Energieverbrauch selbstständig bewegen. Die Entdeckung dieser pulsierenden und tanzenden Vesikel kam dabei überraschend, denn eigentlich wollten die Wissenschaftler Zellteilungsprozesse untersuchen. Die Studie erschien in der Fachzeitschrift Angewandte Chemie.
Computergenerierte Darstellung der Protein-gefüllten Riesenvesikel Bild vergrößern

Computergenerierte Darstellung der Protein-gefüllten Riesenvesikel

Künstliche Zellfunktionen...
Die synthetische Biologie macht es sich zur Aufgabe, biologische Systeme auf künstliche Weise zu imitieren, oder gar so zu verändern, dass dabei neue Funktionen entstehen. So können beispielsweise Zellfunktionen im Reagenzglas nachgebaut werden und somit besser verstanden werden. Dies könnte zukünftig zu neuen technologischen Anwendungen führen. Die hierfür verwendeten molekularen Bausteine sind meist biologischen Ursprungs. Die Forscher können dabei jedoch sowohl natürliche Mechanismen nachahmen als auch neue Herangehensweisen verfolgen.

...in künstlichen Zellhüllen
Oftmals ist es Teil der synthetischen Biologie, die verschiedenen Bausteine in mikroskopisch kleine “Behälter“ zu verpacken, um Bedingungen in lebenden Zellen zu reproduzieren. Beliebte „Behälter” sind sogenannte Riesenvesikel. Diese Seifenblasen-ähnlichen Strukturen bestehen aus einer dünnen Lipidschicht ähnlich der Zellmembran. Dazu haben sie weitere Eigenschaften, beispielsweise ihre Größe (1-100 µm), mit lebenden Zellen gemein. Dies macht sie zum idealen Modellsystem in der synthetischen Zellbiologie.

Die Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Biochemie haben nun zwei verschiedene Proteine und chemische Energie in Form von ATP in solche zellähnlichen Riesenvesikel eingeschlossen. Unter dem Mikroskop konnten die Forscher beobachten, dass die Strukturen dadurch anfangen sich selbstständig periodisch zu bewegen. In ihrer Publikation in der Fachzeitschrift Angewandte Chemie nennen sie diese Gebilde “tanzende Vesikel”.

Wie findet eine Zelle ihre Mitte?
Die verwendeten Proteine stammen aus dem Darmbakterium Escherichia coli, das eine wichtige Rolle als Modellsystem in der biologischen Forschung spielt. Diese Bakterien haben eine längliche Form und teilen sich exakt in ihrer Mitte. Um herauszufinden, wo sich diese Mitte befindet, bedienen sich die stabförmigen Bakterien eines ausgeklügelten Mechanismus: Die Proteine MinD und MinE pendeln zwischen den beiden Enden des Bakteriums hin und her. Der Zellteilungsapparat wird von diesen Proteinen abgestoßen und siedelt sich mit größtmöglichem Abstand zu den Enden an – also genau in der Zellmitte.

Wandernde Muster
Nun ist es Forschern der Abteilung „Zelluläre und molekulare Biophysik“ am Max-Planck-Institut für Biochemie erstmals gelungen, diese pendelnden Proteine in Riesenvesikeln einzuschließen. Dabei beobachtete das Team von Petra Schwille, dass die Proteine in den Riesenvesikel periodisch wandern bzw. hin und her pendeln – ähnlich wie im lebenden Bakterium. In zukünftigen Experimenten planen die Wissenschaftler weitere Komponenten in die Vesikel einzuschließen, um diesen zu ermöglichen sich selbst zu teilen und sich somit zu vermehren. Doch die blinkenden Muster aus Proteinen waren nicht der einzige Effekt, den die Wissenschaftler unter dem Mikroskop beobachten konnten: Die Vesikel schienen sich selbstständig zu bewegen und zyklisch ihre Form zu ändern wie ein auf- und abhüpfender Gummiball. Thomas Litschel, Erstautor der Studie erklärt, dass dies vollkommen unerwartet kam, denn bisher war nicht bekannt, dass solch ein simples System mit wenigen Bausteinen dynamische Membranverformungen dieses Ausmaßes hervorrufen kann. „Die meisten Phänomene in biologischen Systeme sind viel komplexer als sie scheinen. Hier liegt nun endlich auch einmal eine gegenteilige Beobachtung vor: ein scheinbar komplexes Verhalten, das aus sehr wenigen verschiedenen biologischen Komponenten besteht“, fasst Petra Schwille die Ergebnisse zusammen.

Der Weg zur synthetisch erzeugten Zelle ist zwar ein weiter, doch die Wiederherstellung einzelner biologischer Funktionen fügt dem notwendigen biotechnologischen Baukasten ein weiteres Werkzeug hinzu. Jeder Schritt auf dem Weg zur künstlichen Zelle verbessert auch das Verständnis von Prozessen in existierenden Organismen. So helfen die „tanzenden Vesikel“ den Wissenschaftlern die fundamentalen Wirkprinzipien des Lebens zu erforschen.

Originalpublikation:
T. Litschel, B. Ramm, R. Maas, M. Heymann, P. Schwille. „Beating Vesicles: Encapsulated Protein Oscillations Cause Dynamic Membrane Deformations”, Angewandte Chemie International Edition, Dezember 2018
https://doi.org/10.1002/anie.201808750

Deutsche Version: „Tanzende Vesikel: Proteinoszillationen führen zu periodischer Membranverformung“, Angewandte Chemie, Dezember 2018
https://doi.org/10.1002/ange.201808750

 
loading content
Zur Redakteursansicht