Dieter Oesterhelt (1940-2022)

Ehemaliger Direktor Prof. Dr. Dieter Oesterhelt des MPIs für Biochemie ist am 28. November 2022 im Alter von 82 Jahren verstorben.
 

5. Dezember 2022

Das Institut verliert einen Wissenschaftler von höchstem Rang. Dieter Oesterhelt (*10.11.1940 - †28.11.2022) war von 1979 bis 2008 Wissenschaftliches Mitglied der Max-Planck-Gesellschaft und Direktor der Abteilung „Membranbiochemie“ des MPIs für Biochemie.
 

Anfang der 1970er Jahre entdeckte Dieter Oesterhelt Bakteriorhodopsin, eine lichtgetriebene Protonenpumpe in der Purpurmembran von Halobakterien. Diese wegweisende Entdeckung einer gänzlich neuen Form der Photosynthese hat seine Arbeiten über Jahrzehnte hinweg bestimmt. Aus der detaillierten Analyse der Struktur und Funktion des Bakteriorhodopsins resultiert ein beeindruckendes Lebenswerk, das in vielfältiger Weise neue Forschungs-richtungen initiiert hat. So hat er konzeptionell wesentliche Beiträge zur Kristallisation und damit zur Strukturbestimmung von Membranproteinen geliefert. Die Arbeiten zum Thema der Wechselwirkung von Licht mit Protein-Pigment Komplexen hat die Grundlagen geschaffen für das heute so bedeutende Gebiet der Optogenetik.

Für diese Entdeckung wurde Dieter Oesterhelt mit einer Vielzahl von Preisen ausgezeichnet, wie dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse, sowie zuletzt 2021 dem Lasker Basic Medical Research Award, einer der weltweit höchsten Forschungsauszeichnungen. Er veröffentlichte ca. 500 wissenschaftliche Originalpublikationen und war an der Herausgabe mehrerer wissenschaftlicher Journale und als Gründer und Berater an verschiedenen Biotechnologie-Firmen beteiligt.

Mit Dieter Oesterhelt verliert das Institut einen renommierten und weltweit geschätzten Wissenschaftler und engagierten Förderer des wissenschaftlichen Nachwuchses. Wir behalten ihn als überaus zugewandten und herzlichen Kollegen dankbar in Erinnerung.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht