PhD Vereinigung

PhD Vereinigung

Derzeit arbeiten ungefähr 150 Doktoranden aus aller Welt am Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried. Die PhD Association wurde 2001 gegründet und bildet das Netzwerk aller Doktoranden am MPIB. Neben der Interessensvertretung gegenüber der Verwaltung organisieren seine Mitglieder eine Vielzahl von Veranstaltungen wie Seminare mit weltweit führenden Wissenschaftlern, Doktorandentagungen, „Social Get Together“, aber auch Soft-Skill-Kurse und Seminare zur Vorbereitung auf das Berufsleben nach der Doktorarbeit. Die PhD Association arbeitet eng mit der IMPRS und der Postdoc-Vereinigung zusammen.

Um unseren wissenschaftlichen Horizont zu erweitern, veranstalten wir jedes Jahr eine Seminarreihe, zu der wir führende Wissenschaftler aus der ganzen Welt einladen.

Um uns auf unser "Leben nach der Promotion" ,im eigenen Haus oder außerhalb der Wissenschaft, vorzubereiten, laden wir regelmäßig Unternehmen und Institute aus verschiedenen Arbeitsbereichen ein.

Im Rahmen der Karrieren für Doktoranden sprechen wir über ihren Arbeitsbereich und die Chancen für uns. Um unsere fachliche und soziale Kompetenz zu erweitern, bieten wir verschiedene Soft Skills Workshops an.

Das MPIB stellt uns ein jährliches Budget zur Verfügung, um Trainer einzuladen und Schulungen zu organisieren, die auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten sind z.B. das PhD Retreat auf dem Ringberg Schloss oder vierteljährliche Get Together Parties.

Wir sind auch Teil des Link PhDnet der Doktorandenvereinigung für alle Doktoranden der Max-Planck-Gesellschaft.

Jedes Jahr wählen wir einen externen PhD-Vertreter, der an der jährlichen PhDnet-Generalversammlung teilnimmt, die das MPIB vertritt und die PhDnet-Lenkungsgruppe wählt.

Graduate Committee

Section

Name

Phone
External Representative Johannes Stein 2357
Internal Representatives Johannes Stein 2357
Laura Burbaum 2372
Distinguished Lecture Series Karl-Uwe Reusswig 3048
Natalia Pacheco-Fernandez 2202
Verena Kanoldt 2413
Soft Skills Meera Phulphagar 2566
Sarah Scholze 2075
Careers for PhDs Alexander Reim 2402
Franziska Brüning 2402
Graduate Retreat Thomas Schlichthaerle 3413
Annika Frauenstein 2567
Rohit Agarwal 3066
Get Togethers Natalia Pacheco-Fernandez 2202
Finances Jakob Bader 2213
Web Content Management Jingyuan Cheng 2566
Departmental Spokespeople
Fässler Sandra Lemke 2478
Hartl  
Mann Alexander Reim 2402
Ulrich
Baumeister Markus Eisele 2231
Ulrike Lauks 2035
Jentsch
Conti Stephanie Schumacher 3445
Giulia Chiapparini
Schwille Philipp Glock 2314
Junior Groups Lisa Dempfle 3422
Thomas Schlichthärle 3413


Weiterführende Informationen gibt es auf der englischsprachigen Webseite der PhD Vereinigung mehr

 

Zur Redakteursansicht