PhD Vereinigung

PhD Vereinigung

Derzeit arbeiten ungefähr 150 Doktoranden aus aller Welt am Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried. Die PhD Association wurde 2001 gegründet und bildet das Netzwerk aller Doktoranden am MPIB. Neben der Interessensvertretung gegenüber der Verwaltung organisieren seine Mitglieder eine Vielzahl von Veranstaltungen wie Seminare mit weltweit führenden Wissenschaftlern, Doktorandentagungen, „Social Get Together“, aber auch Soft-Skill-Kurse und Seminare zur Vorbereitung auf das Berufsleben nach der Doktorarbeit. Die PhD Association arbeitet eng mit der IMPRS und der Postdoc-Vereinigung zusammen.

Um unseren wissenschaftlichen Horizont zu erweitern, veranstalten wir jedes Jahr eine Seminarreihe, zu der wir führende Wissenschaftler aus der ganzen Welt einladen.

Um uns auf unser "Leben nach der Promotion" ,im eigenen Haus oder außerhalb der Wissenschaft, vorzubereiten, laden wir regelmäßig Unternehmen und Institute aus verschiedenen Arbeitsbereichen ein.

Im Rahmen der Karrieren für Doktoranden sprechen wir über ihren Arbeitsbereich und die Chancen für uns. Um unsere fachliche und soziale Kompetenz zu erweitern, bieten wir verschiedene Soft Skills Workshops an.

Das MPIB stellt uns ein jährliches Budget zur Verfügung, um Trainer einzuladen und Schulungen zu organisieren, die auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten sind z.B. das PhD Retreat auf dem Ringberg Schloss oder vierteljährliche Get Together Parties.

Wir sind auch Teil des Link PhDnet der Doktorandenvereinigung für alle Doktoranden der Max-Planck-Gesellschaft.

Jedes Jahr wählen wir einen externen PhD-Vertreter, der an der jährlichen PhDnet-Generalversammlung teilnimmt, die das MPIB vertritt und die PhDnet-Lenkungsgruppe wählt.

Graduate Committee

Section

Name

Phone
   
External RepresentativeSofia Todesca3632
   
Internal RepresentativesMaximilian Garhammer2240
 Maria Wahle2534
   
Distinguished Lecture SeriesJohanna Brüggenthies2451
 Sven Klumpe2635
 Lukas Langer3631

 

Martina Peritore3048
Graduate RetreatSven Klumpe2635
   
Get TogethersMartina Peritore3048
   
Departmental Spokespeople 
   
BaumeisterChristos Papantoniou3445
BornerLisa Schweizer 
ContiJulian Brötzmann 
CoxPetra Gutenbrunner2098
DuderstadtBarbara Safaric3058
FässlerAndrea Seiwert2114
HartlMirkko Flecken3947
KrishnamoorthyAndrea Seiwert2114
MannLisa Schweizer  
MeissnerJonathan Swietlik2556
MüllerElena Karlukova3114
MurrayLeonie Zeitler2453
MutschlerEmilie Song3017
NedialkovaGeraldine Rodschinka3026
PfanderMartina Peritore3048
SchulmanSebastian Kostrhon2425
SchwilleAdrian Merino2372
ZachariaeOleksii Lyzak3122
   
Weiterführende Informationen gibt es auf der englischsprachigen Webseite der PhD Vereinigung mehr

 

Zur Redakteursansicht