HeLa ist eine der bekanntesten permanenten menschlichen Zelllinien und existiert seit über 70 Jahren. Die Zellen stammen von Henrietta Lacks und wurden aus ihrem Gebärmutterhalskrebs 1951 am Johns Hopkins Hospital in Baltimore, USA entnommen. Die in der Forschungswelt weit verbreitete Zelllinie wird heute in vielen Bereichen eingesetzt, zum Beispiel zur Untersuchung von giftigen Substanzen.
Für unsere Karte wurden HeLa-Zellen in einer 384-Well-Zellkulturplatte kultiviert (unten rechts). Mithilfe eines Vitalitäts-Assays wird getestet, ob Zellen leben oder abgestorben sind. In den violett verfärbten Vertiefungen der Platte befinden sich lebende Zellen. In den gelb gefärbten Vertiefungen sind nach Zugabe eines Zellgiftes die Zellen abgestorben (oben). Unten links sehen Sie HeLa-Zellen unter dem Mikroskop.

HeLa is one of the best known permanent human cell lines and exists for over 70 years. The cells originate from Henrietta Lacks and were taken from her cervical cancer in 1951 at Johns Hopkins Hospital in Baltimore, USA. The cell line is now widely used in many research areas, for example to study toxic substances.
For our card, HeLa cells were cultivated in a 384-well cell culture plate (right). A viability assay is used to test whether cells are alive or dead. The violet wells of the plate contain living cells. In the yellow wells, cells are dead after addition of a cell toxin (top). On the left you see HeLa cells under the microscope.