ANNE SPANG - Im Hier und Jetzt
Austellung vom 16.06.2025 - 25.07.2025
Die Austellung ist für Externe Besucher zugänglich. Bitte melden Sie sich am Empfang an.

Über die Künstlerin
Prof. Dr. Anne Spang begann ihre künstlerische Arbeit auf Seide – einem Medium, das durch seine Leichtigkeit und Dynamik das Zusammenspiel von Farbe und Bewegung besonders intensiv zur Geltung brachte. Ihre bemalten Tücher waren nicht nur Werke, sondern auch tragbare Kunst, die sich im Gebrauch stets wandelte. Parallel zu ihrer wissenschaftlichen Karriere – zunächst am Max-Planck-Institut für Biochemie, später in den USA – entstanden Aquarelle, Skizzen und Kohlezeichnungen.
In ihrer Zeit als Forschungsgruppenleiterin ruhte das künstlerische Schaffen weitgehend. Erst nach dem Umzug ihres Labors an das Biozentrum Basel begann eine neue, dritte Phase: Heute arbeitet sie überwiegend mit Acryl und Öl, ohne das Aquarell ganz zu verlassen. Ihre Malerei ist geprägt von Emotion, Spontaneität und der Verbundenheit zu Menschen und Orten, die ihr nahe stehen.
Dauer der Ausstellung und Öffnungszeiten
16.05.2025 bis 25.07.2025, montags bis freitags von 8 bis 22 Uhr; samstags, sonntags und feiertags bis 20 Uhr; Der Eintritt ist frei.
Am Montag, den 16.06.2025 findet ab 18:00 Uhr im Foyer des Hauptgebäudes eine Vernissage statt, zu der die Künstlerin - auch persönlich anwesend sein wird.
Vorzugsweise melden Sie sich bitte für die Vernissage per Email unter Anne.spang@me.com bis zum 15.06.2025 an.
Die Künstlerin freut sich auf Ihren Besuch!
_________________________________________________________________________________________________________
Besucher*innen melden sich bitte beim Haupteingang am Empfang an. Bitte folgen Sie den Anweisungen des Wachpersonals.