Petra Herrmann - FEMALE SCIENTISTS MEET NATURE

Ausstellung vom 04.10.2021 bis 26.11.2021. Die Ausstellung ist ab sofort wieder für externe Besucher zugänglich.
 

Es dauerte lange, bis man ihr Talent erkannte, anerkannte, förderte: Frauen in der Forschung. Manche wurden sogar mit dem Nobelpreis ausgezeichnet.

 

Petra Herrmann hat einige Naturwissenschaftlerinnen aus verschiedenen Epochen porträtiert. Darunter befindet sich die zweifache Nobelpreisträgerin Marie Curie, die Botanikerin Therese Prinzessin von Bayern, die Entdeckerin des Computer-Bugs Grace Hopper oder die Verhaltensforscherin Jane Goodall. Zu sehen sind auch die Hollywood-Schauspielerin und Erfinderin Hedy Lamarr, sowie die Konstrukteurin der Spülmaschine Josephine Cochrane und viele mehr.

Die zum Teil großformatigen Bilder sind mit Acrylfarben auf Leinwand gemalt. Darüber hinaus finden sich kleine Aquarelle. Die Porträts werden ergänzt von Landschafts- und Naturdarstellungen.

Meine besondere Liebe gilt der Zeichnung, ihrem lockeren Duktus, ihrer direkten Spontaneität und ihrem Humor. Fläche setze ich gegen den Strich. Bei größeren Formaten reizt mich besonders die Beziehung von Figur und Raum und der Kontrast von zarten Farblasuren zu kraftvollen Tönen und Strukturen.

   

Der Besuch der Ausstellung durch externe Besucher ist paarweise nach den täglichen Servicezeiten des Instituts in den nachfolgenden Zeiten erlaubt:

Mo - Fr von 18:00 – 00:00 Uhr

Sa – So von 08:00 – 20:00 Uhr

Hierzu melden Sie sich bitte bei unserem Wachpersonal an und zeigen Ihren Nachweis unaufgefordert gemäß der 3-G-Regel vor. Zusätzlich gelten die bekannten Hygienemaßnahmen:

  • Tragen einer Gesichtsmaske
  • Ausreichend Abstand zueinander (mind. 1,50m)
  • Hand-Desinfektion
Zur Redakteursansicht