Dieter Oesterhelt

Emeritusgruppe Membranbiochemie

Die Forschung in der Abteilung konzentriert sich vor allem auf die Biologie von Halobacterium salinarum und anderen halophilen Organismen (z.B. Natronomonas pharaonis und Haloquadratum walsbyi). Wir konzentrieren uns auf eine Vielzahl von biologischen Themen und verfolgen einen integrierten Ansatz, der verschiedene Arbeitstechniken kombiniert.
Ein wesentlicher Aspekt ist die Analyse von Photorezeptoren in der Lichtenergieumwandlung (Photosynthese) und Signaltransduktion (Phototaxis). Dies wird auf allgemeine Aspekte der Bioenergetik und sensorische Prozesse ausgedehnt. Die Funktion, Struktur und Dynamik von löslichen und Membranproteinen und Proteinkomplexen wird analysiert. Für diese Untersuchung verwenden wir eine Vielzahl von biophysikalischen, molekularbiologischen und physiologischen Methoden. Dazu gehören die verfügbaren "-omik"-Technologien (z.B. Genomik und Proteomik und Transkriptomik).

Putative Spin-offs aus unserer Arbeit werden nicht nur von uns geschätzt, sondern in verschiedenen Kooperationen aktiv verfolgt.

News