20. Mai bis 11. Juli 2014

 

"WEGE INS BILD“

Aquarelle von Elfi Doulkerides im Max-Planck-Institut für Biochemie

 

Das Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried präsentiert zum dritten Mal nach 2003 und 2007 Arbeiten von Elfi Doulkerides. Die Aquarellmalerin aus Gräfelfing zählt zu den besten der Szene und gilt auch unter Sammlern als feste Größe.

Die Ausstellung im Foyer des MPI steht unter dem Motto „Wege ins Bild“. Gemeint ist einerseits die Tiefe der Perspektiven, die den Blick des Betrachters wandern lässt. Andererseits aber auch die Aussagekraft der Motive, die Spielraum für Interpretation gibt: „Als Künstlerin gebe ich nicht alles vor – mir ist der Dialog zwischen Betrachter und Bild sehr wichtig“, sagt Elfi Doulkerides. Unter anderem dient dabei die Vielschichtigkeit des Auftrags, aber auch die Licht- und Farbführung als erzählerisches Element, das sowohl Rückschlüsse auf die Gründe für Wahl des Motivs als auch auf die Umstände der Entstehung des Werks zulassen.   

Mit Ihren „Wegen ins Bild“ zeigt Elfi Doulkerides Arbeiten, die Zitate der Stilgeschichte zwar gelegentlich, aber in eine moderne malerische Sprache übersetzen.

Randunschärfen werfen den Blick auf Wesentliches.

Konturen formulieren eine unaufdringliche, aber selbstsichere Bildaussage.

 

Die Vernissage findet am Donnerstag, 22. Mai, 18 Uhr, statt.

Die Einführung hält der Hörfunkjournalist Stefan Götz vom Bayerischen Rundfunk. 

 

  

Informationen über die Künstlerin Elfi Doulkerides

Zur Redakteursansicht