FRANK DE GASPERI - Vom Leuchten des Wassers

Austellung vom 09.09.2024 - 08.11.2024

Die Vernissage findet am 09.09.2024 um 18 Uhr im Foyer des Hauptgebäudes statt. Die Austellung ist für Externe Besucher zugänglich.

Über die Ausstellung

Vom Leuchten des Wassers

Das Element Wasser bildet den Schwerpunkt der fotografischen Arbeit des Münchner Fotokünstlers Frank De Gasperi.
Er konzentriert sich auf Farben und Formen und schafft dabei abstrakte Abbildungen, in denen sich der Betrachtende verlieren kann.
Die Bilder spielen mit Spiegelungen und fließenden Bewegungen und loten so auch immer wieder die Grenzen aus zur Malerei.
Frank De Gasperi verfremdet seine Bilder nicht nachträglich am Computer. Hierbei geht es ihm nicht um die Ablehnung der kreativen Möglichkeiten, die die digitale Bildbearbeitung bietet. Vielmehr ist es dem Künstler wichtig zu zeigen,dass all die beeindruckenden Farben und Formen bereits in der Natur vorhanden sind. Eine nachträgliche Verfremdung ist daher gar nicht erforderlich. Die Abstraktion schärft den
 
Blick auf in der Regel unbeachtete oder mit bloßem Auge nicht sofort erfassbare Details und soll abseits der üblichen Bilder die Faszination für das so vielseitige Element Wasser fördern. Einen Schwerpunkt der Ausstellung bilden Bildpaare und Trilogien.
Zugleich möchte der Künstler mit der kreativen Ästhetik seiner Aufnahmen an die Bedeutung eines umfassenden Gewässerschutzes erinnern. Sauberes Wasser ist Lebensgrundlage. Intakte Wasserlandschaften sind elementar für Umwelt- und Artenschutz und
Voraussetzung dafür, dass dieses so wechselhafte Fotomotiv dauerhaft in natürlicher Schönheit erhalten bleibt.
 
Der konkrete Aufnahmeort ist aus den abstrakten Motiven nicht ersichtlich, doch fast alle gezeigten Fotografien sind im bayerischen Voralpenraum entstanden. Sie sind im Thermosublimationsverfahren auf Stoff gedruckt und auf Keilrahmen aufgezogen.
 

Über den Künstler

Der Münchner Frank De Gasperi hat sich früh für Fotografie interessiert. Über die Jahre kristallisierte sich die abstrakte Naturfotografie als sein bevorzugtes Thema heraus.

2014 nahm er sich eine berufliche Auszeit, um etwas mehr aus seinem Hobby zu machen. Seine erste Bilderpräsentation in der Schrannenhalle München war der Auftakt zu einer Reihe weiterer Ausstellungen.

Die Faszination für das Element Wasser bildet dabei immer den Fixpunkt seiner fotografischen Arbeit. Immer wieder entlockt er den Gewässern im bayerischen Voralpenland neue abstrakte Farben und Formen.

In seiner Ausstellung „Vom Leuchten des Wassers“ setzt er diesmal einen Schwerpunkt auf Bildpaare und Trilogien.

Dauer der Ausstellung und Öffnungszeiten

Von Montag den 09.09.2024, montags bis freitags von 8 bis 24 Uhr,
samstags, sonntags und feiertags bis 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Bitte denken Sie daran, sich für die Vernissage bis spätestens 06.09.2024 per mail unter info@frankdegasperi.de anzumelden. Vielen Dank!
_________________________________________________________________________________________________
Besucher*innen melden sich bitte beim Haupteingang am Empfang an. Bitte folgen Sie den Anweisungen des Wachpersonals.

 

Zur Redakteursansicht