Michael Nguyen – Klarheit des Sehens, Fantasie der Deutung

Ausstellung vom 24.10.2022 bis 01.01.2023. Die Ausstellung ist für externe Besucher zugänglich. Bitte beachten Sie unsere aktuellen Regeln (siehe unten).
 

Aufgrund des großen Interesses wird die Ausstellung bis zum 01.01.2023 verlängert.

Über den Künstler

Meistens konzentriert sich Michael Nguyen auf kleine, alltägliche Dinge, aber durch die subjektive Linse gibt er ihnen eine neue Seele. "Mit meiner Kamera fange ich kleine Dinge ein, die wir im Alltag oft nicht bemerken. Ich beobachte auch gerne Menschen und fotografiere sie in alltäglichen Situationen." Michael Nguyen ist ein "öffentlichkeitsscheuer" (Münchner Merkur) Fotopoet und Künstler, der sich abseits des Mainstreams bewegt und dabei die Genres verwischt. Er erhielt zahlreiche internationale Preise und Auszeichnungen. Zuletzt wurde er für besondere Leistungen in der Fotografie mit dem Günther-Klinge-Kulturpreis der Gemeinde Gauting ausgezeichnet. "Die meisten Fotos konnten nur entstehen, weil Nguyen einen besonderen Blick für seine Umgebung hat und selbst dem Alltäglichen einen zweiten Blick gibt." (Süddeutsche Zeitung). 

 

Neben seiner künstlerischen Tätigkeit ist Michael Nguyen Chefredakteur des Online-Magazins für Fotografie und Kunst: tagree.de 

Michael Nguyen ist Mitglied bei FREELENS - Berufsverband der Fotojournalisten, Deutschland.

 

Die Ausstellung zeigt Arbeiten aus den Jahren 2020 - 2022, architektonische Objekte, Licht- und Schattenspiele, Spiegelungen und Architekturen, die in verschiedenen Städten Europas entstanden sind.

 

Klarheit des Sehens, Fantasie der Deutung

Künstlerische Fotografie bewegt sich heute ganz anders als noch vor wenigen Jahrzehnten als visuelle Kraft und kommunikative Intervention inmitten einer überbordenden Schwemme an Bildern, deren Herstellung, Verwaltung und Weitergabe längst aus dem Ruder gewissenhafter Steuerung gelaufen ist. Nach Film, Fernsehen und Computer hat uns vor allem das Smartphone in ein neues Bild-Zeitalter katapultiert. Oftmals steht die Herausforderung, den Augen zwischen ihren unsteten Sprüngen von Bild zu Bild einen Anlass zum Verweilen zu bieten. Einen solchen Anlass zu erzeugen, gelingt Michael Nguyen mit seinen Fotografien ganz vorzüglich, indem er durch Reduktion und Pointierung Klarheit im Sehen und Herausforderung in der Deutung schafft.

Michael Nguyen ist ein Flaneur. Zu Fuß sucht er die Begegnung mit dem Sehenswerten im Detail. Seine Fotografien zeigen uns Gebäude, Straßen,Treppen, Fahrzeuge und Menschen der Art, wie sie uns jederzeit zufällig im Alltag über den Weg laufen können. Die Bilder konfrontieren uns mit Einzelansichten von Elementen, fokussieren ihre Farben und Formen im Detail und lassen die mannigfaltige Fülle des Drumherum beiseite. Auf diese Weise entfalten die Bilder eine Kraft des Besonderen: So ähnlich schon, aber genau so haben wir die Dinge noch nicht gesehen.

Nguyen spielt gern mit der Verführung des Geometrischen, Regelhaften, Symmetrischen. Wir finden dies allenthalben als Zeugnis der konstruktiven Kraft einer am Ideal orientierten Gestaltung. Perfektion wird damit unterstellt, wie es auch durch die eindrucksvoll harmonisierten Licht- und Farbverläufe oder Oberflächentexturen geschieht. Gleichzeitig werden die Betrachter/innen in einer idealen Position platziert, von der aus sich Interesse am Abgebildeten entfalten kann.

Andererseits erleben wir uns angeregt, ausgehend vom Gezeigten unsere Fantasie umher schweifen zu lassen. Denn in der Stilisierung finden wir zahlreiche Anlässe, Stimmungen und Sehnsüchte zu assoziieren. Besonders da, wo Menschen in ihrer aus der Bewegung losgelösten Erscheinung zu sehen sind, ist dies der Fall. Der Kontrast zum außergewöhnlichen Blick auf deren Umgebung spielt dabei eine besondere Rolle. Wer sich auf die Bilder von Michael Nguyen einlässt, erfährt auf jeden Fall eine Bereicherung: Das Besondere im Beiläufigen

Prof. Dr. phil. Rainer Funke, Professor für Designtheorie, Potsdam

 


Besucher/Innen melden sich bitte beim Haupteingang am Empfang an. Bitte folgen Sie den Anweisungen des Wachpersonals.

 

Zusätzlich gelten die bekannten Hygieneempfehlungen:

  • Wir empfehlen Besucherinnen und Besuchern ab 16 Jahren, eine FFP2-Maske zu tragen. Kinder zwischen 6 und 15 Jahren sollten eine medizinische Maske tragen. Die Pflicht zum Tragen einer Maske besteht nicht.
  • Wir empfehlen zudem einen Mindestabstand von 1,50 Metern zu Personen, die nicht dem eigenen Hausstand angehören.
  • Außerdem empfehlen wir die regelmäßige Nutzung der Desinfektionsspender, der im Eingangsbereich zur Verfügung steht
  • Sollten Sie sich krank fühlen und/oder unter akuten Atemwegserkrankungen leiden, bitten wir Sie, den Besuch des Ausstellung zu verschieben, bis die Symptome verklungen sind.
Zur Redakteursansicht