Peter Hans Hofschneider am 23. Juli verstorben

26. Juli 2004

Das Institut verliert ein Wissenschaftliches Mitglied von hohem Rang. Peter Hans Hofschneider war seit 1957 am Max-Planck-Institut für Biochemie tätig und seit 1966 Wissenschaftliches Mitglied und Direktor der Abteilung Virusforschung. 1973 war er maßgeblich an der Planung und Durchführung der Neugründung des MPI für Biochemie in Martinsried beteiligt. Peter Hans Hofschneider war als langjähriger Geschäftsführender Direktor dem Institut immer sehr eng verbunden. Als Emeritus engagierte er sich auch weiterhin für die Belange der Wissenschaft und ihrer Ethik.

Peter Hans Hofschneider war ein Pionier der deutschen Molekularbiologie. Er leistete wesentliche Beiträge zum Verständnis der Biologie von Bakteriophagen. Seine Erforschung des Hepatitis-B-Virus trug grundlegend zur Entwicklung des Hepatitis-Impfstoffs bei. Als Wegbereiter der Gentechnologie setzte sich Peter Hans Hofschneider immer für die Aufklärung der Öffentlichkeit über die Möglichkeiten und Risiken der Gentechnik ein.

Über sein wissenschaftliches Engagement hinaus hat sich Peter Hans Hofschneider stets in vorbildlicher Weise für das Institut und die Sorgen und Nöte seiner Mitarbeiter eingesetzt.Mit ihm verliert das Institut einen renommierten und weltweit geschätzten Wissenschaftler.

Wir alle bleiben Peter Hans Hofschneider in tiefer Trauer verbunden.

Erich Nigg

im Namen des Kollegiums und der Mitarbeiter des Max-Planck-Instituts für Biochemie, Martinsried.

Zur Redakteursansicht