Serviceeinrichtungen

Die Abteilungen und Forschungsgruppen am Institut werden bei ihrer Arbeit von verschiedenen wissenschaftlichen Servicegruppen unterstützt. Deren Angebot entwickelt sich ständig weiter, angepasst an die Bedürfnisse der Wissenschaftler.




Allgemeiner Service

Bibliothek
Die Bibliothek der Martinsrieder Max-Planck-Institute ist eine Serviceeinrichtung für die wissenschaftliche Arbeit in den beiden Instituten. Sie stellt zu diesem Zweck gedruckte und elektronische Medien sowie Informationen für die Grundlagenforschung bereit. mehr
Grants-Office (EU)
Das Grants-Office bietet den Wissenschaftlern des Max-Planck-Instituts für Biochemie Unterstützung bei allen Fragen der EU-Forschungsförderung, von der Projektidee bis zum Abschluss eines Forschungsprojekts. mehr
Informationsmanagement
Das Informationsmanagement unterstützt Wissenschaftler des MPIBs mit Informationen über Forschungsdaten, rechtlichen Bestimmungen für digitale Lösungen und bietet Analyseservice für Literatur und Patente, Medien und Forschungsmetriken. mehr
Das International Office (IO) bietet Informationen und umfassende Unterstützung für neue und angehende ausländische Wissenschaftler, die an den Max-Planck-Instituten für Biochemie (MPIB) und für Neurobiologie (MPIN) tätig sind. mehr
<h3><a class="custom_marker action_marker" href="#__target_object_not_reachable" data-remote="true">Rechenzentrum</a></h3>
Das Rechenzentrum am MPIBe versorgt die wissenschaftlichen Abteilungen und Servicegruppen in allen Bereichen der IT an den vernetzten Standorten MPIB in Martinsried und MPCDF in Garching. mehr

Technischer Betrieb

Baulich technische Campusbewirtschaftung

Verwaltung



Forschungservice

<span>Bioorganic Chemistry &amp; Biophysics Core Facility</span>
Die Biochemistry Core Facility ist der zentrale wissenschaftliche Methodenservice des Instituts. Von Biophysik bis hin zu Produktion von rekombinanten Proteinen. mehr
Bioinformatics Core Facility
Ziel der Bioinformatics Core Facility ist es, Wet-Lab-Forschern, in unserem Institut, bei der Datenanalyse ihrer Bioinformatik zu unterstützen. Unsere Einrichtung arbeitet in engem Kontakt mit den Forschern am Max-Planck-Institut für Biochemie und Neurobiologie. mehr
Crystallisation Core Facility
Die MPIB Kristallisationsanlage bietet eine hochmoderne strukturbiologische Infrastruktur für Forscher am MPI für Biochemie sowie für Kooperationspartner an mehreren Forschungseinrichtungen im Raum München. mehr
Imaging Core Facility
Die Imaging Facility ermöglicht den Wissenschaftlern des Instituts die Nutzung hochwertiger Lichtmikroskope zur Beobachtung und Analyse von lebenden und fixierten Organismen und Zellen. mehr
Immunisierungsservice
Das Tierhaus bietet einen Immunisierungsservice für Kaninchen, Ziegen, Hühner, Mäuse und Ratten an, wobei alle Arbeitsschritte mit den Tieren (Injektionen, Blutproben, etc.) von MPIB-Personal durchgeführt werden. mehr
KryoEM Facility
Die Kryo-EM Facility bietet Zugang zu Mikroskopen, die dazugehörige Ausbildung, sowie wissenschaftliche und technische Unterstützung von der Probenpräparation bis hin zur Datenprozessierung. mehr
Mass Spectrometry Core Facility
Proteomik/Massenspektrometrieservice mehr
NGS Core Facility
Next Generation Sequencing mehr
Protein Production Core Facility
Herstellung rekombinanter Proteine mehr
Tierhaus
Hauptaufgaben des Tierhauses sind die Unterbringung und Züchtung verschiedener Tierarten und –stämme, abgestimmt auf die Bedürfnisse der Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Biochemie (MPIB) mehr
Transgenic Core Facility
Die Transgenic Core Facility ist eine gemeinsame Einrichtung der MPI für Biochemie und für Neurobiologie. Die Leistungen des Labors sind allen Forschungsabteilungen und –gruppen der beiden Institute zugänglich. mehr
Zur Redakteursansicht

Facilities




Service Facilities

<h3><a class="custom_marker action_marker" href="#__target_object_not_reachable" data-remote="true">Rechenzentrum</a></h3>
The Computing Center of the MPIB supports the scientific departments and service groups of the institute in all IT related topics across the networked locations, the MPIB in Martinsried and MPCDF in Garching. more
Grants-Office (EU)
The MPIB Grants-Office is active in the acquisition and management of projects funded by the European Commission. It has been established with the start of the European Research Framework Programme 6. more
Informationsmanagement
The Information Management supports staff and guests of the Max Planck Institute of Biochemistry with information about research data, legal issues for digital solutions and provides analytics service for literature and patents, media and research metrics. more
The International Office (IO) provides information and extensive support for new and prospective foreign scientists coming to the Max Planck Institutes of Biochemistry (MPIB) and of Neurobiology (MPIN). more
Bibliothek
The library of the MPIs Martinsried is a specialized reference library primarily rendering services to research staff and visiting scientists. Its collection of books and ejournals is mainly used on behalf of the Institute's research projects. more

Technical Service

Administration



Research Facilities

Tierhaus
The main task of the animal facilities is to house and breed various animal species and strains according to the needs of the scientists working at the Max Planck Institute of Biochemistry (MPIB). more
<span>Bioorganic Chemistry &amp; Biophysics Core Facility</span>
The Biochemistry Core Facility is the institute’s central unit devoted to scientific services. From Biophysics to the Production of recombinant proteins

more
Bioinformatics Core Facility
The aim of the Bioinformatics Core Facility is to support Wet Lab researchers in our institute in the data analysis of their bioinformatics. Our facility works in close contact with researchers at the Max Planck Institute of Biochemistry and Neurobiology. more
KryoEM Facility
The Cryo-EM Facility provides microscope access, training as well as scientific and technical support for users wishing to perform cryo-EM experiments, from sample preparation to data processing. more
Crystallisation Core Facility
The MPIB crystallization facility offers a state-of-the-art structural biology infrastructure for researchers at the MPI for Biochemistry and for cooperation partners at several research institutes in the Munich area. more
Imaging Core Facility
The Imaging Facility gives researchers access to sophisticated fluorescence microscopes for the observation and analysis of live or fixed organisms and cells. more
Immunisierungsservice
The animal facilities offer an immunization service for rabbits, goats, chicken, mice and rats, comprising all procedures on the animal (injections, blood samplings, etc.) are executed by MPIB staff. more
Mass Spectrometry Core Facility
Proteomics/Mass Spectrometry more
NGS Core Facility
Next Generation Sequencing more
Protein Production Core Facility
Recombinant Protein Production more
Transgenic Core Facility
The Transgenic Core Facility is a joint facility of the MPI for Biochemistry and the MPI for Neurobiology. The services of the laboratory are accessible to all research departments and groups of the two institutes. more
Go to Editor View