Kontakt

Dr. Rubén Fernández-Busnadiego
Phone:+49 89 8578-2632
Email:ruben@...

Fernández-Busnadiego-CV

Dr. Christiane Menzfeld
Dr. Christiane Menzfeld
Public Relations
Phone:+49 89 8578-2824
Email:pr@...

MPI of Biochemistry, Am Klopferspitz 18, 82152 Martinsried

www.biochem.mpg.de

Decoding the structure of the huntingtin protein

February 21, 2018

25 years ago, the cause of Huntington's disease was discovered. Mutations on a single gene, the huntingtin gene, lead to an incorrect form of the correspondent protein. With the help of cryo-electron microscopy, the recently awarded Nobel Prize winning method, researchers have now decoded the three-dimensional, molecular structure of the healthy human huntingtin protein. This now enables its functional analysis. An improved understanding of the structure and the function of the huntingtin protein could contribute to the development of new treatment methods in the future. The work of the researchers from the Max Planck Institute of Biochemistry in Martinsried and Ulm University has now been published in the journal Nature.

<p>The protein huntingtin consists of three flexible regions, shown in red, yellow and blue. Together with its interaction partner HAP40, shown in purple, huntingtin is more stable. This enabled the scientists to deduce their three-dimensional structure using cryo-electron microscopy.</p> Zoom Image

The protein huntingtin consists of three flexible regions, shown in red, yellow and blue. Together with its interaction partner HAP40, shown in purple, huntingtin is more stable. This enabled the scientists to deduce their three-dimensional structure using cryo-electron microscopy.

[less]


Huntington's disease often begins with emotional disturbances and is characterized by involuntary muscle movement and loss of mental ability. Until today, the neurological disease is one of the hereditary diseases still incurable and fatal. The protein HTT, also called huntingtin, plays the central role in Huntington's disease. For 25 years it has been known that mutations of the huntingtin gene, which is the blueprint for the same protein, cause Huntington's disease.

Although researchers have worked on it for many years, there are still many hurdles to overcome. Now Rubén Fernández-Busnadiego from the Department of Molecular Structural Biology at the MPI of Biochemistry and Stefan Kochanek, head of the Department of Gene Therapy at the University Hospital Ulm, have succeeded in decoding the molecular, three-dimensional structure of the huntingtin protein.

Overcome hurdle
Stefan Kochanek and his team have been working on the production and purification of huntingtin for a long time. What has prevented a detailed analysis of the protein in recent decades? Fernández-Busnadiego, an expert in cryo-electron microscopy, mentions two main factors: "First of all, cryo-electron microscopy has only been optimized in recent years to look at protein structures with almost molecular resolution. The second reason is that the huntingtin protein is very flexible in its structure. Just now, we have found also a solution for this problem." During the analysis, pictures of the protein are being taken from different perspectives under the microscope. The three-dimensional molecular structure can be computed from the large number of resulting images. For this, the protein must always be in the same conformation. Fernández-Busnadiego explains: "This would be similar to a person being photographed in the dark. If the person does not stand still for a while, the shot will be blurry."

To get a clear picture, the researchers in the Kochanek lab have been looking for other proteins that interact with huntingtin and stabilize it. That worked for the protein HAP40. "Huntingtin in connection with HAP40 is stabilized in a particular conformation. Thus, averaged over many pictures, we were able to derive the three-dimensional structure," said Kochanek. "If we remain in the analogy of the photo in the dark, then the protein acts like a chair for the photographed person. Sitting on it, the person moves much less and the image is much sharper with the same exposure time," adds Fernández-Busnadiego.

Why is the three-dimensional structure of huntingtin needed?
"Although we have known for some time that the mutation of the huntingtin gene has severe consequences, we still know relatively little about the function and tasks of the healthy protein," explains Kochanek. Proteins are the molecular machines of the cell. In order to fulfill their versatile tasks, they have a certain three-dimensional structure, similar to a specific component in a machine. "Now that we know the exact structure of huntingtin, we can further study which areas of huntingtin are particularly important and how other proteins cooperate with huntingtin functionally. In this way structures could be deduced to be targeted therapeutically by certain drugs."

Right now, there is a lot going on in Huntington's disease research. Great hope is directed to a method, that mutes the huntingtin gene with so-called Antisense-Oligonukleotiden (ASO) for the treatment of Huntington’s disease. These small molecules reduce the formation of huntingtin proteins in the cells, but the drug cannot differentiate between the normal and the pathologically altered huntingtin protein. Also for this reason, it is important to learn more about the function of the healthy huntingtin protein. Kochanek confidently looks into the future: “The decoded structure will bring us a big step ahead”.
[CM]

 

Comment from the clinician

Bernhard Landwehrmeyer is the Director of the Huntington Outpatient Clinic of the Neurology Department at the University Medical Center Ulm and heads the world's largest international cohort study on Huntington's disease (with more than 16,000 participants): "Identifying the structure of huntingtin is a huge step forward for the many families hoping for effective treatment for Huntington's disease. The illness partly arises due to new characteristics of the pathologically changed huntingtin gene products that are the result of the HD mutation, but also in part as a consequence of impaired normal functioning of huntingtin. Now – armed with the knowledge of the architecture of huntingtin – questions about the normal function of huntingtin can be clarified in a much quicker and more tightly focused way, and tailored drugs can be developed that promote normal function."

“The antisense oligonucleotide (ASO) treatment trials are presently only conducted at very few clinics; the Neurological University Clinic Ulm leads the drug testing for Germany. Some of the currently reviewed ASOs reduce both the formation of the normal and the mutant huntingtin protein, while other ASOs predominantly seek to lower the altered huntingtin. It is currently unclear whether a partial inhibition of the formation of normal huntingtin protein has disadvantages and is tolerated without undesirable side effects. This is yet another reason why it is important to learn more about the normal function of the huntingtin protein. To this end, the study published in the journal Nature will make an important contribution."

Originalpublikation
Q. Guo, B. Huang, J. Cheng, M. Seefelder, T. Engler, G. Pfeifer, P. Oeckl, M. Otto, F. Moser, M. Maurer, A. Pautsch, W. Baumeister, & R. Fernández-Busnadiego and S. Kochanek: The cryo-EM structure of huntingtin, Nature, February 2018
DOI: 10.1038/nature25502

 
loading content
Go to Editor View

Kontakt

Dr. Rubén Fernández-Busnadiego
Telefon:+49 89 8578-2632
E-Mail:ruben@...

Fernández-Busnadiego-CV

Dr. Christiane Menzfeld
Dr. Christiane Menzfeld
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon:+49 89 8578-2824
E-Mail:pr@...

MPI für Biochemie, Am Klopferspitz 18, 82152 Martinsried

www.biochem.mpg.de

Die Entschlüsselung der Struktur des Huntingtin Proteins

21. Februar 2018

Vor 25 Jahren wurde die Ursache der Huntington-Krankheit entdeckt. Mutationen auf einem einzigen Gen, dem Huntingtin Gen, führen zu einer fehlerhaften Form des gleichnamigen Proteins. Jetzt haben Forscher mit Hilfe der Kryo-Elektronenmikroskopie, der jüngst mit dem Nobelpreis ausgezeichneten Methode, die dreidimensionale, molekulare Struktur des gesunden menschlichen Huntingtin-Proteins entschlüsselt. Diese ermöglicht nun dessen funktionelle Analyse. Ein verbessertes Verständnis von Struktur und Funktion des Huntingtin-Proteins könnte in Zukunft zur Entwicklung neuer Behandlungsmöglichkeiten beitragen. Die Arbeit der Forscher vom Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried und der Universität Ulm wurde jetzt im Fachjournal Nature vorgestellt.

<p class="Default">Das Protein Huntingtin besteht aus drei flexiblen Bereichen, dargestellt in rot, gelb und blau. Zusammen mit seinem Interaktionspartner HAP40, violett dargestellt, ist Huntingtin stabiler. Dies ermöglichte die Entschlüsselung ihrer dreidimensionalen Struktur mithilfe der Kryo-Elektronenmikroskopie</p> Bild vergrößern

Das Protein Huntingtin besteht aus drei flexiblen Bereichen, dargestellt in rot, gelb und blau. Zusammen mit seinem Interaktionspartner HAP40, violett dargestellt, ist Huntingtin stabiler. Dies ermöglichte die Entschlüsselung ihrer dreidimensionalen Struktur mithilfe der Kryo-Elektronenmikroskopie

[weniger]

Die Huntington-Krankheit beginnt häufig mit Störungen des Gefühlslebens und ist durch unwillkürliche Muskelbewegungen und dem Verlust geistiger Fähigkeiten charakterisiert. Die neurologische Erkrankung zählt zu den bis heute unheilbaren und zum Tode führenden Erbkrankheiten. Das Protein HTT, auch Huntingtin genannt, spielt die zentrale Rolle bei der Huntington-Krankheit. Das Huntingtin Gen ist die Bauanleitung für das gleichnamige Protein. Seit 25 Jahren ist bekannt, dass Mutationen in diesem Gen die Ursache für die Huntington-Krankheit sind.

Obwohl seit vielen Jahren an der Erkrankung geforscht wird, gibt es immer noch viele Hürden zu überwinden. Jetzt ist es in der Zusammenarbeit von Rubén Fernández-Busnadiego aus der Abteilung „Molekulare Strukturbiologie“ am MPI für Biochemie und Stefan Kochanek, Leiter der Abteilung „Gentherapie“ am Universitätsklinikum Ulm, gelungen, die molekulare, dreidimensionale Struktur des Huntingtin Proteins zu entschlüsseln.

Überwundene Hürde
Schon viele Jahre haben Wissenschaftler wie Stefan Kochanek von der Ulmer Universitätsmedizin an der Produktion und Aufreinigung von Huntingtin gearbeitet. Doch was hat eine detaillierte Analyse des Proteins in den letzten Jahrzehnten verhindert? Fernández-Busnadiego, Experte für Kryo-Elektronenmikroskopie, nennt zwei Hauptgründe: „Die Kryo-Elektronenmikroskopie wurde erst in den letzten Jahren soweit optimiert, um Proteinstrukturen mit fast molekularer Auflösung anzuschauen. Der zweite Grund ist, dass das Huntingtin-Protein in seiner Struktur sehr beweglich ist. Auch dafür haben wir erst jetzt eine Lösung gefunden.“ Bei der Analyse wird das Protein aus unterschiedlichen Perspektiven unter dem Mikroskop aufgenommen. Aus der Vielzahl der entstandenen Bilder kann die dreidimensionale, molekulare Struktur errechnet werden. Dafür muss das Protein immer in der gleichen Form vorliegen. Fernández-Busnadiego erklärt: „Vergleichbar wäre dies mit einer Person, die im Dunkeln fotografiert wird. Bleibt die Person nicht für eine Weile ruhig stehen, wird die Aufnahme verschwommen.“

Um ein scharfes Bild zu erhalten, haben die Forscher um Kochanek nach weiteren Proteinen gesucht, die mit Huntingtin in Verbindung stehen und es stabilisieren. „Ein Protein, dass Huntingtin für die Kryo-Elektronenmikroskopie stabilisiert ist HAP40. So konnten wir, gemittelt über viele Bilder, die dreidimensionale Struktur ableiten“, so Kochanek. „Bleiben wir in der Analogie vom Foto im Dunkeln, dann wirkt das Protein wie ein Stuhl für die fotografierte Person. Darauf sitzend, bewegt sich die Person viel weniger und das Bild wird bei gleicher Belichtungszeit viel schärfer“, ergänzt Fernández-Busnadiego.

Wozu wird die dreidimensionale Struktur von Huntingtin benötigt?
„Wir wissen zwar seit einer Weile, dass die Mutation des Huntingtin-Gens schlimme Folgen hat, doch ist bis heute nur relativ wenig über die Funktion und die Aufgaben des gesunden Proteins bekannt“, erklärt Kochanek. Proteine sind die molekularen Maschinen der Zelle. Um ihre vielseitigen Aufgaben zu erfüllen, haben diese eine bestimmte dreidimensionale Struktur, ähnlich wie ein bestimmtes Bauteil in einer Maschine. „Da wir jetzt den exakten Aufbau des Bauteils Huntingtin kennen, können wir in weiteren Studien untersuchen, welche Bereiche von Huntingtin besonders wichtig sind und wie andere Protein mit Huntingtin funktionell zusammenarbeiten. Auf diese Weise könnten Strukturen entschlüsselt werden, an denen bestimmte Wirkstoffe therapeutisch angreifen.“

In der Erforschung der Huntington-Krankheit gibt es derzeit viel Bewegung. Große Hoffnung richtet sich derzeit auf eine ‚Stummschaltung‘ des Huntingtin Gens mit sogenannten Antisense-Oligonukleotiden (ASO) zur Behandlung der Huntington-Krankheit. Diese kleinen Moleküle vermindern die Bildung des Huntingtin Proteins in den Zellen. Dabei kann das Medikament nicht zwischen dem normalen und dem krankhaft veränderten Huntingtin-Protein unterscheiden. Auch aus diesem Grund ist es wichtig, mehr über die Funktion des gesunden Huntingtin Proteins zu lernen. „Die entschlüsselte Struktur wird uns einen großen Schritt voran bringen“, schaut Kochanek in die Zukunft.
[CM]

Kommentar vom Kliniker
Bernhard Landwehrmeyer ist Leiter der Huntington Ambulanz der Abteilung Neurologie am  Universitätsklinikum Ulm (Rehabilitations- und Universitätskliniken Ulm/RKU) und Leiter der weltgrößten internationalen Kohortenstudie zur Huntington-Krankheit (mit mehr als 16.000 Teilnehmern):

„Die Aufklärung der Struktur von Huntingtin ist ein gewaltiger Schritt voran für die vielen Familien, die auf eine wirksame Behandlung der Huntington Krankheit hoffen. Die Krankheit ist zum Teil Folge neuer Eigenschaften, die die krankhaft veränderten Huntingtin-Genprodukte durch die Huntington-Mutation erwerben, zum Teil aber auch eine Folge einer Beeinträchtigung der normalen Funktion von Huntingtin. Jetzt – mit der Kenntnis der Struktur von Huntingtin – können viel rascher und gezielter Fragen zur normalen Funktion von Huntingtin geklärt werden und passgenaue Wirkstoffe entwickelt werden, die die normale Funktion fördern.“

„Die Antisense-Oligonukeotid (ASO)-Behandlungsversuche werden bisher erst an wenigen Kliniken durchgeführt; die Neurologische Universitätsklinik Ulm leitet die Medikamentenprüfung für Deutschland. Einige der zur Zeit geprüften ASOs senken sowohl die Bildung des normalen als auch die des krankhaft veränderten Huntingtin Proteins, andere ASOs streben an, in erster Linie das veränderte Huntingtin zu senken.  Zurzeit ist ungeklärt, ob eine teilweise Hemmung der Bildung des normalen Huntingtin Eiweißes Nachteile mit sich bringt und ohne unerwünschte Wirkungen vertragen wird. Auch aus diesem Grund ist es wichtig, mehr über die normale Funktion des Huntingtin Proteins zu lernen. Hierzu wird die jetzt im Fachjournal Nature veröffentlichte Untersuchung einen wichtigen Beitrag leisten.“

Originalpublikation
Q. Guo, B. Huang, J. Cheng, M. Seefelder, T. Engler, G. Pfeifer, P. Oeckl, M. Otto, F. Moser, M. Maurer, A. Pautsch, W. Baumeister, & R. Fernández-Busnadiego and S. Kochanek: The cryo-EM structure of huntingtin, Nature, Februar 2018
DOI: 10.1038/nature25502

 
loading content
Zur Redakteursansicht