Contact

Dr. Ben Engel
Dr. Ben Engel

MPI of Biochemistry, Am Klopferspitz 18, 82152 Martinsried

www.biochem.mpg.de

Dr. Christiane Menzfeld
Dr. Christiane Menzfeld
Public Relations
Phone:+49 89 8578-2824
Email:pr@...

MPI of Biochemistry, Am Klopferspitz 18, 82152 Martinsried

www.biochem.mpg.de

Guardians of the Gate

December 11, 2017

To travel between the cytoplasm and the nucleus, proteins must pass through a gateway called the nuclear pore complex (NPC). However, it is unknown whether the cell can monitor the proteins that go through the NPC. Using in situ cryo-electron tomography to look into cells that are frozen in a life-like state, scientists at the Max Planck Institute of Biochemistry discovered that NPCs are decorated with highly organized clusters of proteasomes, molecular machines that destroy misfolded and mislocalized proteins to ensure healthy cell function. These NPC-tethered proteasomes may perform surveillance of NPC trafficking to ensure that only the correct proteins pass into, or out of, the nucleus. The study is published in the journal PNAS.

Segmentation of a cryo-electron tomogram, showing the native cellular environment around the nucleus. Proteasomes tether to NPCs (purple) at two distinct sites (organge: membrane-tethered proteasomes, yellow: basket-tethered proteasomes, blue: free proteasomes). The nuclear envelope (grey), ribosomes (black/white) and a mitochondrion (red, with rows of yellow ATP Synthase) are also shown. Inset: view of an NPC from inside the nucleus. Zoom Image

Segmentation of a cryo-electron tomogram, showing the native cellular environment around the nucleus. Proteasomes tether to NPCs (purple) at two distinct sites (organge: membrane-tethered proteasomes, yellow: basket-tethered proteasomes, blue: free proteasomes). The nuclear envelope (grey), ribosomes (black/white) and a mitochondrion (red, with rows of yellow ATP Synthase) are also shown. Inset: view of an NPC from inside the nucleus.

[less]

A gateway has opened between two universes. Invaders from one universe are coming through the gate, and if they make it through, the other universe will be thrown into chaos. Just when all hope seems lost, guardians arrive at the gate and fight back the invaders. This may sound like a scene from a science fiction movie or a comic book, but it is actually taking place at the gateway between the cytoplasm and nucleus inside a single cell.

Cellular Superheroes
Did you know that there are superheroes inside the cell? These heroes are called proteasomes. They are large protein complexes that defend the cell by destroying misfolded and mislocalized proteins. Without protection from the proteasomes, cells eventually die because they are unable to get rid of these dangerous proteins. While the importance of proteasomes is clear, it is unknown whether proteasomes localize to cellular regions that need their help the most. How can the cell ensure that there are enough proteasomes at the right place, at the right time? To explore this question, researchers in the department of molecular structural biology used in situ cryo-electron tomography (cryo-ET) to visualize proteasomes within their native cellular environment.

Freeze! Snapshots of Proteins in Action
To perform in situ cryo-ET, cells are rapidly frozen and then thinned with a focused ion beam to make transparent “windows” into the cells that can be imaged by a transmission electron microscope. The resulting three-dimensional images, called tomograms, reveal the crowded environment of the cell in its native state and at a resolution that is high enough to see the fine details on protein structures. “It’s a revolutionary technique,” explains Sahradha Albert, first author of the study. “We are diving into a whole new world – a world that has been invisible to us until now. This study contains the most cellular tomograms ever combined for one project. Imaging so many proteasomes gave us the power to use structural averaging to see the functional states and binding interactions of each proteasome. We then placed each of these proteasomes back into its cellular context.”

A New Function for Proteasomes: NPC Surveillance
To their surprise, Albert and colleagues discovered that many proteasomes were attached to NPCs, which serve as gateways for the transport of molecules between the cytoplasm and nucleus. Using high-resolution averaging and nanometer-precision localization, they observed that tethering proteins attach these proteasomes to two sites on the nuclear side of the NPC: the NPC’s nuclear basket and the membrane encircling the NPC. The averages also revealed that these proteasomes are functional— they were caught in the act of destroying proteins.

It is well known that in order for larger proteins to pass through the NPC, they must be guided by a protein called importin. But is this guide enough to ensure that only the right proteins make it through the gate? Membrane proteins and small soluble proteins are able to diffuse through the NPC without importin. What if unwanted proteins slip through? The NPC-tethered proteasomes may provide an answer. By encircling the NPCs, these proteasomes could be part of a “border control” surveillance mechanism, where undesirable proteins coming through the NPC are identified and destroyed. “This striking new observation provides a whole new perspective on the regulation of NPC trafficking,” says Benjamin Engel, corresponding author of the paper. “It raises many questions. Our study is really just the tip of the iceberg.”

Putting the Superhero Team Together
Proteasomes do not defend the cell on their own. Like most superheroes, they require a support team. While proteasomes are powerful degradation machines, they need the help of other proteins to tell them where to go and what to destroy. The high-resolution structures generated by Albert and colleagues revealed that tethers are bound to the NPC-localized proteasomes. However, it remains a mystery what proteins build these tethers and how they recruit proteasomes to the NPC. Proteasomes degrade proteins that have been marked with poly-ubiquitin chains, modifications that are added by a class of enzymes called E3 ligases. The cell has hundreds of different versions of this enzyme, and each recognizes different substrates. This provides specificity for protein degradation, as the E3 ligases selectively tell the proteasomes what to destroy. The question is, which E3 ligases are acting at the NPC? “We know the proteasomes are performing an important task at the NPC, which we think is the surveillance of proteins passing through the gate,” say Engel. “However, the next step is to identify the proteins that work with the proteasome at the NPC. What are the members of the team, how do they function together, and what proteins are they degrading? Once we learn this, then we will understand how and why the proteasomes are guarding the gateway to the nucleus.”

Original publication:
Albert S, Schaffer M, Beck F, Mosalaganti S, Asano S, Thomas HF, Plitzko JM, Beck M, Baumeister W, Engel BD. Proteasomes tether to two distinct sites at the nuclear pore complex. PNAS, Dezember 2017.

 
loading content
Go to Editor View

Kontakt

Dr. Ben Engel
Dr. Ben Engel

MPI of Biochemistry, Am Klopferspitz 18, 82152 Martinsried

www.biochem.mpg.de

Dr. Christiane Menzfeld
Dr. Christiane Menzfeld
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon:+49 89 8578-2824
E-Mail:pr@...

MPI für Biochemie, Am Klopferspitz 18, 82152 Martinsried

www.biochem.mpg.de

Die Wächter des Tores

11. Dezember 2017

Damit Proteine aus dem Zytoplasma in den Zellkern gelangen, müssen sie ein Tor passieren, den sogenannten Kernporenkomplex (NPC). Bisher ist jedoch nicht bekannt, ob die Zelle die Proteine überwachen kann, die durch den NPC wandern. Mit Hilfe der in-situ-Kryo-Elektronentomographie untersuchten Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Biochemie blitzschnell eingefrorene Zellen im lebensechten Zustand. Sie fanden heraus, dass NPCs mit Proteasomen, molekularen Maschinen, umgeben sind. Proteasomen bauen fehlgefaltete Proteine ab und schützen die Zelle dadurch vor Schäden. Die NPC-gebundenen Proteasomen überwachen den Transport durch den NPC, um sicherzustellen, dass nur korrekt gefaltete Proteine in den Kern oder aus ihm heraus gelangen. Die Studie wurde im Journal PNAS veröffentlicht.

<p>Das Kryo-Elektronentomogramms, zeigt die native zelluläre Umgebung um den Zellkern. Proteasomen binden an zwei verschiedenen Stellen an Kernporenkomplexe (lila) (orange: membranständige Proteasomen, dunkles gelb: Korb-angelagerte Proteasomen, blau: freie Proteasomen). Die Kernhülle (grau), Ribosomen (schwarz / weiß) und ein Mitochondrion (orange, mit Reihen gelber ATP-Synthase) sind ebenfalls gezeigt. Einschub: Ansicht eines Kernporen-komplexes aus dem Kern heraus.</p> Bild vergrößern

Das Kryo-Elektronentomogramms, zeigt die native zelluläre Umgebung um den Zellkern. Proteasomen binden an zwei verschiedenen Stellen an Kernporenkomplexe (lila) (orange: membranständige Proteasomen, dunkles gelb: Korb-angelagerte Proteasomen, blau: freie Proteasomen). Die Kernhülle (grau), Ribosomen (schwarz / weiß) und ein Mitochondrion (orange, mit Reihen gelber ATP-Synthase) sind ebenfalls gezeigt. Einschub: Ansicht eines Kernporen-komplexes aus dem Kern heraus.

[weniger]

Ein Tor zwischen zwei Welten hat sich geöffnet. Eindringlinge des einen Universums stürmen das Tor. Gelangen sie hindurch, wird das zweite Universum ins Chaos gestürzt. Gerade wenn alle Hoffnung verloren scheint, kommen Wächter herbei und bekämpfen die Eindringlinge. Es mag wie eine Szene aus einem Science-Fiction-Film oder einem Comic-Buch klingen, aber es findet tatsächlich in der Zelle, an der Schnittstelle zwischen Zytoplasma und dem Zellkern statt.

Zelluläre Superhelden
Wusstet ihr, dass es Superhelden in der Zelle gibt? Diese Helden werden Proteasomen genannt. Sie sind große Proteinkomplexe, die die Zelle verteidigen, indem sie fehlgefaltete Proteine zerstören. Ohne Proteasomen sind Zellen schutzlos und können gefährliche Proteine nicht beseitigen. Letztendlich sterben die Zellen. Die Bedeutung der Proteasomen für Zellen ist schon lange bekannt. Aber wie stellt eine Zelle sicher, dass genügend Proteasomen zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind? Um dieser Frage nachzugehen, nutzten Forscher der Abteilung „Molekulare Strukturbiologie“ dier Kryo-Elektronentomographie (Kryo-ET) um Proteasomen in ihrer natürlichen Zellumgebung darzustellen.

Freeze! Schnappschüsse von Proteinen in Aktion
Bei der Kryo-ET werden Zellen rasch eingefroren und mit einem fokussierten Ionenstrahl ausgedünnt, um transparente „Fenster“ in die Zelle zu schneiden. An einem Transmissionselektronenmikroskop werden Abbildungen der „Fenster“ erstellt. Die resultierenden dreidimensionalen Bilder, Tomogramme genannt, zeigen das Zellinnere in ihrem ursprünglichen Zustand und mit einer Auflösung, die hoch genug ist, um die feinen Details der Proteinstrukturen zu erkennen. "Es ist eine revolutionäre Technik", erklärt Sahradha Albert, Erstautor der Studie. "Wir tauchen in eine ganz neue Welt ein - eine Welt, die bis jetzt für uns unsichtbar war. Diese Studie enthält die meisten zellulären Tomogramme, die je für ein Projekt kombiniert wurden. Die Abbildung von so vielen Proteasomen ermöglichte uns, die funktionellen Zustände und Bindungswechselwirkungen jedes Proteasoms zu untersuchen."

Eine neue Funktion der Proteasomen: Kernporenkomplex-Kontrolle
Zu ihrer Überraschung entdeckten Albert und Kollegen, dass viele Proteasomen an Kernporenkomplexen gebunden waren, die als Gateway für den Transport von Molekülen zwischen Zytoplasma und Zellkern dienen. Spezielle Proteine ​​heften die Proteasomen an zwei Stellen auf der Kernseite des Kompelxes an: dem Kernkorb des Komplexes und der Membran, die den Kernporenkomplex umgibt. Die Forscher konnten auch zeigen, dass diese Proteasomen funktionell sind – sie wurden beim Abbau von Proteinen abgelichtet.

Damit größere Proteine ​​den Kernporenkomplex passieren können, müssen sie von einem Protein namens Importin geleitet werden. Aber reicht das aus, um sicherzustellen, dass nur die richtigen Proteine ​​durch das Tor kommen? Membranproteine ​​und kleine lösliche Proteine ​​passieren den Kernporenkomplex ohne Importin. Was passiert, wenn unerwünschte Proteine durch ​​das Tor gelangen? Die Komplex-gebundenen Proteasomen könnten eine Antwort liefern. Durch Umkreisen der Kernporenkomplexe könnten diese Proteasomen Teil eines "Grenzkontroll" – Überwachungs-mechanismus sein, in dem unerwünschte Proteine, die durch den Komplex kommen, identifiziert und zerstört werden. "Diese bemerkenswerte Beobachtung bietet eine völlig neue Perspektive auf die Regulierung des Kernporenkomplex-Transports", sagt Benjamin Engel, der korrespondierende Autor der Publikation. "Dennoch werfen unsere Ergebnisse viele Fragen auf. Unsere Studie ist wirklich nur die Spitze des Eisbergs."

Das Superhelden-Team
Proteasomen verteidigen die Zelle nicht alleine. Wie die meisten Superhelden benötigen sie ein Unterstützer-Team. Während Proteasomen leistungsfähige Abbaumaschinen sind, benötigen sie die Hilfe anderer Proteine, um ihnen zu sagen, wohin sie gehen und was sie zerstören sollen. Die von Albert und Kollegen erzeugten hochauflösenden Strukturen zeigten, dass Anker an die Kernporenkomplex-lokalisierten Proteasomen gebunden sind. Es bleibt jedoch ein Rätsel, welche Proteine ​​diese Ankerpunkte bilden und wie sie Proteasomen zum Komplex lotsen. Proteasomen bauen Proteine ​​ab, die mit Poly-Ubiquitin-Ketten markiert wurden, Modifikationen, die von einer Klasse von Enzymen, die E3-Ligasen genannt werden, hinzugefügt werden. Die Zelle hat Hunderte von verschiedenen Versionen dieses Enzyms und jedes erkennt verschiedene Zielproteine. Dies liefert eine Spezifität für den Proteinabbau, da die E3-Ligasen den Proteasomen selektiv mitteilen, was sie zerstören sollen. Die Frage ist, welche E3-Ligasen am Kernporenkomplex wirken. "Wir wissen, dass die Proteasomen beim Komplex eine wichtige Aufgabe erfüllen, indem sie Proteine überwachen, die durch das Tor gelangen", sagt Engel. "Der nächste Schritt ist jedoch, die Proteine ​​zu identifizieren, die mit dem Proteasom am Komplex arbeiten. Welche Proteine sind Mitglieder des Teams und wie wirken sie zusammen? Sobald wir das lernen, werden wir verstehen, wie und warum die Proteasomen das Tor zum Kern bewachen."

Originalpublikation
Albert S, Schaffer M, Beck F, Mosalaganti S, Asano S, Thomas HF, Plitzko JM, Beck M, Baumeister W, Engel BD. Proteasomes tether to two distinct sites at the nuclear pore complex. PNAS, Dezember 2017.

 

 

 
Zur Redakteursansicht
loading content