Kontakt

profile_image
Dr. Manajit Hayer-Hartl
Phone:+49 89 8578 - 2204

MPI für Biochemie, Am Klopferspitz 18, 82152 Martinsried

www.biochem.mpg.de/hayer-hartl

Chaperonin-vermittelte Proteinfaltung

profile_image
Dr. Christiane Menzfeld
Öffentlichkeitsarbeit
Phone:+49 89 8578-2824
Email:pr@...

MPI für Biochemie, Am Klopferspitz 18, 82152 Martinsried

www.biochem.mpg.de

The future of crop engineering 

December 07, 2017

Photosynthesis is the process underlying all plant growth. Scientists aim to boost photosynthesis to meet the increasing global demand for food by engineering its key enzyme Rubisco. Now, researchers at the Max Planck Institute of Biochemistry have succeeded in producing functional plant Rubisco in a bacterium. This allows genetic engineering of the enzyme. The study could one day lead to better crop yields and plant varieties with increased water-use efficiencies or enhanced temperature resistance. The results were published in Science.

<p>Folding and assembly of the Rubisco subunits is assisted by the chaperonin system and several specific factors. Together these factors form the assembly line that leads to the formation of the functional enzyme. Rubisco catalyses the key step of CO<sub>2</sub> fixation in photosynthesis. The process of photosynthesis converts sunlight into chemical energy, splits water to liberate O<sub>2</sub>, and fixes CO<sub>2</sub> into sugar.</p> Zoom Image

Folding and assembly of the Rubisco subunits is assisted by the chaperonin system and several specific factors. Together these factors form the assembly line that leads to the formation of the functional enzyme. Rubisco catalyses the key step of CO2 fixation in photosynthesis. The process of photosynthesis converts sunlight into chemical energy, splits water to liberate O2, and fixes CO2 into sugar.

[less]

The world's population is predicted to exceed 9 billion in 2050. With more mouths to feed, there is a pressing need for improved food output. To meet the global demand for food, scientists aim to increase the efficiency of photosynthesis and therefore crop productivity.

Boosting photosynthesis
Photosynthesis is the fundamental biological process that underlies all plant growth and supports life on Earth. Plants use the energy of sunlight to convert carbon dioxide (CO2) and water to sugar and oxygen (O2). The critical enzyme in this process is Rubisco. Rubisco catalyses the first step in carbohydrate production in plants, the fixation of CO2 from the atmosphere. In doing so, plants utilize CO2 to build biomass and produce the required energy for growth. However, Rubisco is an inefficient enzyme as it captures CO2 slowly. Competing reactions with O2 further impair Rubisco’s catalytic efficiency. For these reasons, Rubisco often limits the rate of photosynthesis and ultimately plant growth, making Rubisco a hot target for genetic engineering.

Engineering of plant Rubisco, and photosynthesis, would be enhanced by functional expression of the enzyme in alternative hosts. So far, however, scientists failed to produce an enzymatically active form of plant Rubisco in a bacterial host – a goal that has been sought after for many decades. A team led by Manajit Hayer-Hartl, head of the research group “Chaperonin-assisted Protein Folding”, has now identified the requirements for expressing and assembling plant Rubisco in a bacterium. Their findings are expected to greatly accelerate efforts to improve photosynthesis through Rubisco engineering.

The Rubisco assembly line
The Rubisco enzyme consists of eight large and eight small subunits. Protein folding of the large subunits is assisted by specific chaperonins, macromolecular folding cages, in which the newly synthesized proteins can assume their proper functional conformation. After folding, multiple additional helper proteins (chaperones) assist in the proper assembly of the subunits into the large enzyme complex.

The researchers generated functional plant Rubisco in a bacterial host by simultaneously expressing plant chaperones and Rubisco in the same cells. This not only enables the scientists to understand the complex assembly pathway of Rubisco, but to modify the Rubisco gene in order to improve Rubisco’s properties. Once they have obtained a Rubisco variant with a desired trait, they can insert the modified gene back into the plant cells. This is a key-step towards improving photosynthesis through Rubisco engineering. “The bacterial expression system resembles an assembly line for cars. Whereas previously every optimized variant of Rubisco had to be painstakingly expressed in a transgenic plant, which takes a year or more to generate - like building a car by hand - we can now make hundreds or thousands of Rubisco variants in days or weeks. It is like building cars in an automated assembly line”, explains Hayer-Hartl.

Superior Rubisco variants
Genetic engineering facilitates efforts to generate Rubisco variants with improved functional properties. This might not only lead to the much-needed increase in crop yields, but also plant varieties with increased water-use efficiencies or enhanced temperature resistance - properties that are of special importance in the light of global warming and increasing water scarcity.

SiM

Originalpublikation
Aigner H*, Wilson RH*, Bracher A, Calisse L, Bhat JY, Hartl FU, Hayer-Hartl M. Plant Rubisco assembly in E. coli with five chloroplast chaperones including BSD2. Science, Dezember 2017. *These authors contributed equally to this work.

 
loading content

Kontakt

profile_image
Dr. Manajit Hayer-Hartl
Telefon:+49 89 8578 - 2204
E-Mail:mhartl@...

MPI für Biochemie, Am Klopferspitz 18, 82152 Martinsried

www.biochem.mpg.de/hayer-hartl

Chaperonin-vermittelte Proteinfaltung

profile_image
Dr. Christiane Menzfeld
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon:+49 89 8578-2824
E-Mail:pr@...

MPI für Biochemie, Am Klopferspitz 18, 82152 Martinsried

www.biochem.mpg.de

Die Zukunft der grünen Gentechnik

7. Dezember 2017

Der Prozess der Photosynthese ist die Basis des Wachstums aller Pflanzen. Wissenschaftler wollen die Photosynthese ankurbeln, um der weltweit steigenden Nachfrage nach Nahrungsmitteln zu begegnen. Dazu soll das Schlüsselenzym Rubisco gentechnisch verändert werden. Nun ist es Wissenschaftlern des Max-Planck-Instituts für Biochemie gelungen, funktionelle Rubisco aus Pflanzen in einem Bakterium herzustellen. Dies ermöglicht eine gentechnische Veränderung des Enzyms. Die Studie könnte eines Tages zu höheren Ernteerträgen und Pflanzensorten mit verbesserter Wassernutzungseffizienz oder erhöhter Temperaturbeständigkeit führen. Die Ergebnisse wurden in Science veröffentlicht.

<p>Fließbandarbeit: Das Chaperonin-System hilft dabei, die Rubisco-Untereinheiten korrekt zu falten. Mehrere weitere Chaperone setzen sodann die Untereinheiten zum funktionellen Enzym zusammen. Rubisco ist das Schlüsselenzym der Photosynthese und katalysiert die CO<sub>2</sub>-Fixierung. Der Prozess der Photosynthese wandelt Sonnenlicht in chemische Energie, spaltet Wasser und setzt O<sub>2</sub> frei. CO<sub>2</sub> wird zum Aufbau von Zucker verwendet.</p> Bild vergrößern

Fließbandarbeit: Das Chaperonin-System hilft dabei, die Rubisco-Untereinheiten korrekt zu falten. Mehrere weitere Chaperone setzen sodann die Untereinheiten zum funktionellen Enzym zusammen. Rubisco ist das Schlüsselenzym der Photosynthese und katalysiert die CO2-Fixierung. Der Prozess der Photosynthese wandelt Sonnenlicht in chemische Energie, spaltet Wasser und setzt O2 frei. CO2 wird zum Aufbau von Zucker verwendet.

[weniger]

Die Weltbevölkerung wird Prognosen zufolge im Jahr 2050 neun Milliarden Menschen überschreiten. Damit steigt auch der Bedarf an Nahrung. Um die weltweite Nachfrage nach Nahrungsmitteln zu decken, wollen Wissenschaftler die Effizienz der Photosynthese und damit das Wachstum von Nutzpflanzen steigern.

Photosynthese ankurbeln
Die Photosynthese ist der grundlegende biologische Prozess, der alles Leben auf der Erde ermöglicht. Pflanzen nutzen die Energie des Sonnenlichts, um Kohlendioxid (CO2) und Wasser in Zucker und Sauerstoff (O2) umzuwandeln. Das Schlüsselenzym in diesem Prozess ist Rubisco. Rubisco katalysiert den ersten Schritt der Kohlenhydratproduktion in Pflanzen, die Fixierung von CO2 aus der Atmosphäre. Dabei nutzen die Pflanzen CO2, um Biomasse aufzubauen und die benötigte Energie für das Wachstum zu erzeugen. Rubisco ist jedoch ein ineffizientes Enzym, das langsam arbeitet. Zudem beeinträchtigen konkurrierende Reaktionen mit O2 die katalytische Effizienz von Rubisco. Aus diesen Gründen begrenzt Rubisco häufig die Photosyntheserate und letztendlich das Pflanzenwachstum. Das macht Rubisco zu einem heißen Ziel für die Gentechnologie.

Damit pflanzliche Rubisco und folglich die Photosynthese gentechnisch verbessert werden können, muss das funktionsfähige Enzym in einem alternativen Wirt, zum Beispiel einem Bakterium, produziert werden. Bisher gelang es den Wissenschaftlern jedoch nicht, eine enzymatisch aktive Form von Pflanzen-Rubisco in einem bakteriellen Wirt herzustellen. Ein Team um Manajit Hayer-Hartl, Leiterin der Forschungsgruppe "Chaperonin-vermittelte Proteinfaltung", hat nun die Voraussetzungen für die erfolgreiche Herstellung von Pflanzen-Rubisco in einem Bakterium identifiziert. Ihre Ergebnisse sollen die Bestrebungen zur Verbesserung der Photosynthese erheblich beschleunigen.

Fließbandarbeit
Das Rubisco-Enzym besteht aus acht großen und acht kleinen Untereinheiten. Die Proteinfaltung der großen Untereinheiten wird durch spezifische Chaperonine, makromolekulare Faltungskäfige, unterstützt. In ihnen können die neu synthetisierten Proteine ​​ihre korrekte funktionelle Struktur einnehmen. Nach der Faltung unterstützen mehrere zusätzliche Helferproteine ​​(Chaperone) die Untereinheiten dabei sich zu einem großen Enzymkomplex zusammenzulagern.

Die Forscher erzeugten funktionelle Pflanzen-Rubisco in einem bakteriellen Wirt, indem sie gleichzeitig Pflanzen-Chaperone und Rubisco in den Zellen herstellten. Dies ermöglicht den Wissenschaftlern zum einen den komplexen Zusammenbau von Rubisco nachzuvollziehen. Zum anderen können sie das Rubisco-Gen, die Bauanleitung, modifizieren, um die Eigenschaften des Enzyms zu verbessern. Sobald sie eine gewünschte Rubisco-Variante erhalten, können sie das modifizierte Gen wieder in die Pflanzenzellen einbringen. Das ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Photosynthese. "Das bakterielle Expressionssystem ähnelt einem Fließband für Autos. Früher musste jede optimierte Rubisco-Variante in einer transgenen Pflanze mühsam erzeugt werden, was ein Jahr oder länger dauert. Das kann man in etwa damit vergleichen ein Auto per Hand zu bauen. Jetzt können wir Hunderte oder Tausende solcher Rubisco-Varianten in Tagen oder Wochen herstellen. Es ist, als würde man Autos am automatisierten Fließband bauen", erklärt Hayer-Hartl.

Verbesserte Rubisco-Varianten
Die Gentechnik erleichtert es Rubisco-Varianten mit verbesserten Eigenschaften zu erzeugen. So könnten sich in Zukunft nicht nur die Ernteerträge erhöhen, sondern auch Pflanzensorten mit verbesserter Wassernutzungseffizienz oder erhöhter Temperaturbeständigkeit herstellen lassen - Eigenschaften, die angesichts der globalen Erwärmung und zunehmender Wasserknappheit von besonderer Bedeutung sind.

SiM

Originalpublikation
Aigner H*, Wilson RH*, Bracher A, Calisse L, Bhat JY, Hartl FU, Hayer-Hartl M. Plant Rubisco assembly in E. coli with five chloroplast chaperones including BSD2. Science, Dezember 2017. *These authors contributed equally to this work.

 
loading content