Kontakt

Dr. Carsten Grashoff
Dr. Carsten Grashoff
Phone:+49 89 8578-2416

MPI für Biochemie, Am Klopferspitz 18, 82152 Martinsried

www.biochem.mpg.de/grashoff

Molekulare Mechanotransduktion

Dr. Christiane Menzfeld
Dr. Christiane Menzfeld
Public Relations
Phone:+49 89 8578-2824
Email:pr@...

MPI of Biochemistry, Am Klopferspitz 18, 82152 Martinsried

www.biochem.mpg.de

Carsten Grashoff awarded the BINDER Innovation Prize 2018

September 03, 2018

The German Society for Cell Biology acknowledges each year outstanding cell biological research with the BINDER Innovation Prize. In 2018, the recognition goes to Carsten Grashoff from the MPI of Biochemistry for the development and application of methods allowing the quantitative analysis of mechanical forces in cells. The technique permits the investigation of mechanical processes under physiological conditions and has become a valuable tool to study the mechanobiology of cells and tissues. The prize giving ceremony will be held at the International Meeting of the German Society for Cell Biology in Leipzig on September 17, 2018.
Prof. Dr. Carsten Grashoff Zoom Image
Prof. Dr. Carsten Grashoff

The ability to generate, sense, and respond to mechanical forces is a property inherent to all cells. However, it has remained unclear how mechanical signals are processed on the molecular level because suitable methods to quantify forces across individual proteins in living cells were missing. Carsten Grashoff and his research team have developed and optimized techniques that overcome this limitation by generating genetically-encoded calibrated biosensors, which can detect extremely small mechanical forces as little as a few piconewton. When inserted into individual proteins and expressed in cells, these probes allow spatially and temporally resolved molecular force measurements using quantitative microscopy techniques. Initial studies of the Grashoff lab primarily focused on the analysis of cell adhesion mechanics leading to the identification of mechanical linkages that are crucial for proper adhesion and rigidity sensing of cells. By now, the so-called tension sensor technique has been also applied in many other research laboratories to investigate biomechanical processes underlying cellular force transduction.

About the Awardee:
Carsten Grashoff studied Applied Science at the University of Freiberg and earned his PhD degree at the Max Planck Institute of Biochemistry in 2007. For his postdoctoral work, he moved to the University of Virginia (USA) and in 2011 he returned to the Max Planck Institute of Biochemistry as an independent research group leader. In 2018, Carsten Grashoff was appointed as a Professor at the University of Münster.

 
loading content
Go to Editor View

Kontakt

Dr. Carsten Grashoff
Dr. Carsten Grashoff
Telefon:+49 89 8578-2416

MPI für Biochemie, Am Klopferspitz 18, 82152 Martinsried

www.biochem.mpg.de/grashoff

Molekulare Mechanotransduktion

Dr. Christiane Menzfeld
Dr. Christiane Menzfeld
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon:+49 89 8578-2824
E-Mail:pr@...

MPI für Biochemie, Am Klopferspitz 18, 82152 Martinsried

www.biochem.mpg.de

Carsten Grashoff mit BINDER Innovationspreis 2018 ausgezeichnet

3. September 2018

Die Deutsche Gesellschaft für Zellbiologie (DGZ) zeichnet alljährlich herausragende Forschung im Bereich der Zellbiologie mit dem BINDER Innovationspreis aus. Die Ehrung wird in diesem Jahr an Carsten Grashoff vom Max-Planck-Institut für Biochemie für die Entwicklung von Methoden vergeben, welche eine quantitative Analyse mechanischer Kräfte in Zellen ermöglichen. Die Technik erlaubt die Untersuchung molekularer, mechanischer Prozesse unter physiologischen Bedingungen und ist daher zu einem bedeutenden Werkzeug geworden, um mechano-biologische Vorgänge in Zellen und Geweben zu vermessen. Der Preisverleihung findet im Rahmen des diesjährigen internationalen Kongresses der DGZ in Leipzig am 17. September 2018 statt.
Prof. Dr. Carsten Grashoff Bild vergrößern
Prof. Dr. Carsten Grashoff

Die Fähigkeit, mechanische Kräfte generieren, erkennen und auf sie antworten zu können, ist eine der fundamentalen Eigenschaften von Zellen. Wie mechanische Signale jedoch auf molekularer Ebene verarbeitet werden, war lange Zeit unklar. Ein Grund dafür war das Fehlen geeigneter Verfahren, mit denen mechanische Kräfte bestimmt werden können, die auf einzelnen Molekülen in Zellen lasten. Carsten Grashoff und seine Arbeitsgruppe haben solche Methoden entwickelt und optimiert, so dass kleinste mechanische Kräfte von nur wenigen Piconewton in Zellen quantifiziert werden können. Durch Einbringen von genetisch verschlüsselten, kalibrierten Kraftsensoren in spezifische Proteine und durch Expression dieser Konstrukte in Zellen, können Änderungen molekulare Zugkräfte durch quantitative Mikroskopie-Verfahren zeitlich und räumlich aufgelöst werden. Erste Studien des Grashoff Labors fokussierten auf Prozesse der Zelladhäsionsmechanik und führten zu der Entdeckung einer mechanischen Bindung, die für die Rigiditätserkennung von Zellen eine entscheidende Rolle spielt. Diese sogenannte Kraftsensor-Technik wurde mittlerweile von vielen anderen Arbeitsgruppen angewendet, um eine Vielzahl biomechanischer Prozesse genauer zu untersuchen.

Über den Preisträger:
Carsten Grashoff studierte Angewandte Naturwissenschaft an der Universität Freiberg und promovierte 2007 am Max-Planck-Institut für Biochemie. Im Anschluss arbeitete er an der Universität von Virginia (USA) and kehrte 2011 als unabhängiger Gruppenleiter an das Max-Planck-Institut für Biochemie zurück. 2018 wurde Carsten Grashoff von der Universität Münster zum Professor ernannt.

 

 
loading content
Zur Redakteursansicht