Presseseite Kikuë Tachibana

Pressemitteilungen

Verankerung an der DNA-Minor-Groove

Forschende des Max-Planck-Institutes für Biochemie entdeckten einen Mechanismus des Pionierfaktors Nr5a2, der die Genexpression erleichtert und zur Entwicklung von Organismen beiträgt. mehr

Der Pionierfaktor Nr5a2 (rot) bindet an die noch inaktive, um Histone (grau) gewickelte DNA, einer befruchteten Eizelle. So weckt er das Genom auf. Jetzt können Gene abgelesen werden, die für die Entwicklung eines Embryos notwendig sind.

Forschende am Max-Planck-Institut für Biochemie haben entdeckt, dass der Pionierfaktor Nr5a2 das inaktive Genom im frühen Embryo aufwecken kann. mehr

Für eine effiziente Verpackung wird DNA wird im Schleifen gelegt. Der Cohesinring (pink) bildet die Basis für die Schleife. Durch den Proteinkomplex MCM (gelb) wird die Schleifenbildung begrenzt.

Forschende am MPI für Biochemie haben entdeckt, dass der Proteinkomplex MCM einen unerwarteten Einfluss auf die dreidimensionale Organisation der DNA hat.

Zwei neue Forschungsdirektoren am Max-Planck-Institut für Biochemie:<br />Kikuë Tachibana und John Briggs