Ausbildung als Tierpfleger/in (m/w/d), Fachrichtung Forschung und Klinik

Max-Planck-Institut für Biochemie, Martinsried

Art der Stelle

Ausbildung

Entwicklungs- und Evolutionsbiologie & Genetik Immun- und Infektionsbiologie & Medizin Struktur- und Zellbiologie

Ausschreibungsnummer: 410

Stellenangebot vom 2. August 2022

Das Max-Planck-Institut für biologische Intelligenz, in Gründung (MPI-BI) und das Max-Planck-Institut für Biochemie (MPIB) zählen zu den international führenden Forschungseinrichtungen im Bereich       Life Sciences und biomedizinischer Forschung. Die Wissenschaftler*innen am Max-Planck-Institut für Biochemie erforschen die Struktur und Funktion von Proteinen. Sie untersuchen unter anderem, welche Rolle sie bei der Zellteilung, dem Stoffwechsel oder der Entstehung von Krankheiten spielen.

Das Max-Planck-Institut für biologische Intelligenz ist im Januar 2022 aus dem MPI für Ornithologie und dem MPI für Neurobiologie hervorgegangen.

Die Wissenschaftler*innen des Instituts erforschen die Grundlagen "biologischer Intelligenz". Dabei geht es darum, zu verstehen, wie tierische Organismen im Laufe der Evolution Fähigkeiten entwickelten, mit einer sich ständig veränderten Umwelt umzugehen und immer neue Lösungen für Probleme zu finden.

Die Institute sind mit rund 1200 Mitarbeitenden einer der größten Standorte der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.

Wir bilden im Verbund beider Institute aus. Zum 01.09.2023 bieten wir wieder drei Ausbildungsplätze für Tierpfleger (m/w/d), Fachrichtung Forschung und Klinik, an!

Die Auszubildenden werden in verschiedenen Bereichen der Tierhäuser eingesetzt. In einem Bereich arbeiten sie circa zwei bis vier Monate und besuchen anschließend für zwei bis drei Wochen die Berufsschule in Triesdorf, bevor sie in die nächste Abteilung wechseln.

Tätigkeitsfelder

• Durchführen von täglichen Gesundheitskontrollen
  • Erfassen der biologischen und physiologischen Daten
  • Kennzeichnung der Tiere
  • Zusammenstellen und Berechnen von Futterrationen
  • Grundlagen der Systematik, der Anatomie und des Verhaltens von Versuchstieren
  • Blutabnahmetechniken
  • Ausführen von Instrumenten-, Haut- und Flächendesinfektionen
  • Aufbereitung und Präsentation der Arbeitsergebnisse

Ausbildungsdauer / Abschluss

3 Jahre (Verkürzung ist möglich) / Prüfung vor der IHK

Voraussetzungen

Die Institute setzen mindestens einen guten qualifizierenden Hauptschulabschluss voraus. Zudem sollten Sie gute Noten in Biologie, Mathematik, Deutsch und Englisch vorweisen können. Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit, sowie eine hohe Lernbereitschaft sind ebenfalls wichtig.

Um eine Krankheitsübertragung auf die Versuchstiere auszuschließen, ist während der Ausbildung der Kontakt zu Nagetieren und Kaninchen außerhalb der Institute leider nicht erlaubt.

Die Ausbildungsvergütung erfolgt nach dem TVAöD (Bund) - (1. Lehrjahr: 1.068,26 €, 2. Lehrjahr: 1.118,20 €, 3. Lehrjahr: 1.164,02 €) - mit den üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes.

Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Des Weiteren hat sich die Max-Planck-Gesellschaft zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.

Weitere Informationen zu den Max-Planck-Instituten für Biochemie und Biologische Intelligenz (in Gründung) erhalten Sie unter www.biochem.mpg.de oder www.bi.mpg.de.

Für Fragen steht Ihnen Barbara Schuster, Ausbildungsleiterin, unter 089/8578-3543 oder zur Verfügung (Bewerbungen jedoch bitte ausschließlich online über unser Bewerbungsmanagement!).

Bewerbung

Wenn Sie gerne in einem motivierten Team arbeiten möchten und Lust auf eine interessante, abwechslungsreiche Ausbildung haben, dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung! Sie können Ihre Bewerbungsunterlagen (PDF-Dateien) bis zum 31.01.2023 über unser Online-Bewerbungsformular hochladen.