Biologisch- / Chemisch- / Medizinisch-technischer Assistent (m/w/d)

Max-Planck-Institut für Biochemie, Martinsried

Entwicklungs- und Evolutionsbiologie & Genetik Immun- und Infektionsbiologie & Medizin Struktur- und Zellbiologie

Ausschreibungsnummer: 349

Stellenangebot vom 2. Februar 2021

Das Max-Planck-Institut für Biochemie (MPIB) in Martinsried bei München zählt zu den führenden internationalen Forschungseinrichtungen auf den Gebieten der Biochemie, Zell- und Strukturbiologie sowie der biomedizinischen Forschung. Mit rund 30 wissenschaftlichen Abteilungen und Forschungsgruppen und etwa 800 Mitarbeitern ist das MPIB eines der größten Institute der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.

Als Protein Production Core Facility unterstützen wir die wissenschaftlichen Abteilungen mit der Expression, Produktion und Reinigung von Proteinen. Mit einer großen Bandbreite an Methoden arbeiten wir dabei an unterschiedlichsten Fragestellungen in einem spannenden und dynamischen Forschungsumfeld.

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir ab Juni 2021 einen Biologisch- / Chemisch- / Medizinisch-technischen Assistenten (m/w/d) als Elternzeitvertretung, zunächst befristet auf ein Jahr.

Ihre Tätigkeiten

Zu Ihren Aufgaben zählt die Optimierung der Protein Expression, die Produktion im Bioreaktor im 1 L bis 10 L Maßstab sowie die Aufreinigung der Proteine an computergesteuerten Chromatographie Systemen.

Die Anforderungen

Sie haben Ihre Ausbildung zum biologisch, chemisch oder medizinisch technischen Assistenten (m/w/d) erfolgreich abgeschlossen und bereits Erfahrung im Umgang mit proteinchemischen Methoden sammeln können. Computergesteuerte Geräte wie Chromatographie Systeme oder Bioreaktoren schrecken Sie nicht ab. Als Mitarbeiter (m/w/d) einer Service-Einheit arbeiten Sie eigenständig und engagiert und haben Freude am Umgang mit den wissenschaftlichen Nutzern. Auch die Kommunikation in englischer Sprache bereitet Ihnen keine Mühe.

Unser Angebot

Es handelt sich um eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld. In unserem serviceorientierten Team herrscht ein gutes Arbeitsklima. Wir bieten neben der betrieblichen Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes (VBL) betriebliche Präventionsangebote, darunter diverse Sportangebote u. v. m. Die Vergütung erfolgt entsprechend den tariflichen Voraussetzungen nach TVöD (Bund).

Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Wir begrüßen Bewerbungen jedes Hintergrundes. Die Max-Planck-Gesellschaft ist bemüht, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht.

Für Fragen steht Ihnen Frau Dr. Sabine Suppmann, Tel. 089 8578-2589, zur Verfügung.

Ihre Bewerbung

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Sie können Ihre Bewerbungs­unterlagen (PDF-Datei) über unser Online-Bewerbungsformular bis zum 28.02.2021 hochladen.