Rechenzentrum

Rechenzentrum

Wie unterstützt IT die Forschung?

Das Rechenzentrum am Max-Planck-Institut für Biochemie versorgt die wissenschaftlichen Abteilungen und Servicegruppen des Instituts in allen Bereichen der IT. Zur Abdeckung der unterschiedlichen Anforderungen betreiben wir eine große Anzahl von Diensten und technischen Systemen an den vernetzten Standorten MPIB in Martinsried und MPCDF in Garching.
Kommunikation & Kollaboration

Kommunikation & Kollaboration

Effiziente Zusammenarbeit im Team und weltweite Kommunikation unterstützen wir durch ein E-Mail System mit Groupware Funktionalität, mit sicheren Systemen für Datenaustausch und Videokonferenzen und einfachem Internetzugang über WLAN an allen Standorten der teilnehmenden eduroam Organisationen.
Datenspeicher, Rechenleistung & Virtualisierung

Datenspeicher, Rechenleistung & Virtualisierung

Parallel zum stetig wachsenden Datenvolumen steigen auch die Anforderungen an die Rechenleistung und das Datenarchiv. Zur Speicherung und Auswertung wissenschaftlicher Daten stellen wir neben Hochleistungsspeichern und Rechenclustern wissenschaftliche Software zur Verfügung. Zur Nutzung von Synergieeffekten bei Raum, Stromverbrauch und Personal betreiben wir beim Einsatz von Servern Virtualisierungscluster und bieten zudem für wissenschaftliche Projekte Server-Housing an.
Hohe Verfügbarkeit und Sicherheit im Netzwerk

Hohe Verfügbarkeit und Sicherheit im Netzwerk

Das lokale Netzwerk ermöglicht Hochgeschwindigkeit beim Datentransport, schützt die internen Systeme vor Angriffen aus dem Internet und Computerviren und garantiert hohe Verfügbarkeit.
Vielseitiger Hardware-Support

Vielseitiger Hardware-Support

Durch die Unterstützung vielfältiger Geräte  ermöglichen wir unseren Nutzern eine effiziente und komfortable Arbeitsweise. Zusätzlich bieten wir Werkzeuge für die Administration von Computern an, wie zum Beispiel das automatische Software Installationssystem.
Helpdesk & Training

Helpdesk & Training

Zentrale Anlaufstelle bei Fragen und Problemen ist unser Helpdesk. Neben direkter Hilfe am Computer und im Netzwerk beraten wir beim Kauf von Hard- und Software und organisieren Kurse zu verschiedenen IT Themen.
Zur Redakteursansicht