Überschrift

Usere Ausbildungsbroschüre zum Download!

Ausbildungsbrochure

Usere Ausbildungsbroschüre zum Download! [mehr]

Video zur Ausbildung

Azubi bei Max Planck -- Löse mit uns die Rätsel der Wissenschaft!

Ausbildung an den MPIs

Header image 1560955134

Ausbildungen

Die Max-Planck-Institute für Biochemie und für Neurobiologie in Martinsried bei München gehören weltweit zu den führenden Forschungseinrichtungen in ihren Fachgebieten.

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Biochemie erforschen die Struktur und Funktion von Proteinen. Sie untersuchen unter anderem, welche Rolle sie bei der Zellteilung, dem Stoffwechsel oder der Entstehung von Krankheiten spielen. Am Max-Planck-Institut für Neurobiologie stehen Gehirn und Nervensystem im Mittelpunkt. Die Forscher wollen herausfinden, wie sie aufgebaut sind und funktionieren und was bei Krankheiten passiert.

Bei ihrer Arbeit werden die Wissenschaftler der Institute von verschiedenen wissenschaftlichen, administrativen und technischen Serviceeinrichtungen unterstützt. In vielen dieser Einrichtungen können Ausbildungsberufe erlernt werden.

Im Rahmen der Ausbildung stehen den Auszubildenden zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und Zusatzangebote zur Verfügung. Dazu gehören unter anderem Aufbauseminare in Mathematik und Englisch sowie Austauschmöglichkeiten mit anderen Max-Planck-Instituten.

Erlerne Labortechniken und Methoden in einem modernen Forschungsumfeld!

Biologielaborant*in

Erlerne Labortechniken und Methoden in
einem modernen Forschungsumfeld! [mehr]

Tierpfleger*in

Die Auszubildenden in der Tierpflege Fachrichtung Forschung und Klinik lernen das Verhalten der Versuchstiere sowie ihre optimale Pflege, Fütterung und Haltung kennen. In der Ausbildung werden sie mit dem Tierschutz, den Reinigungs- und Desinfektionsverfahren, sowie mit den Unfallverhütungs-vorschriften vertraut gemacht. [mehr]

Fachinformatiker*in für Systemintegration

Wir suchen Auszubildende mit guten sozialen Fähigkeiten, einer offenen positiven Ausstrahlung und einer Vorliebe für logisches Denken. [mehr]
Flexible und abwechslungsreiche Office-Arbeitgibt es nicht? Doch – bei uns ist es möglich!

Kaufleute für Büromanagement

Flexible und abwechslungsreiche Office-Arbeit
gibt es nicht? Doch – bei uns ist es möglich! [mehr]
Starte bei uns deine Karriere in einemabwechslungsreichen Handwerk mit Zukunft!

Feinwerkmechaniker*in