Zellbiologie, Signalübertragung und Regulation

<span>Moderne Hochdurchsatzverfahren produzieren riesige Datenmengen, die in dieser Rohform kaum Informationen über biologische Prozesse liefern. Welches Biomolekül tritt wann und wo in welcher Menge auf? Welche Proteine interagieren? Jürgen Cox entwickelt mit seiner Gruppe „Computational Systems Biochemistry" maßgeschneiderte Software, um anhand biologischer Rohdaten molekulare Signaturen aus Zellen, Geweben und Körperflüssigkeiten zu identifizieren </span>

Computational Systems Biochemistry

Die Inventur der Zelle

Moderne Hochdurchsatzverfahren produzieren riesige Datenmengen, die in dieser Rohform kaum Informationen über biologische Prozesse liefern. Welches Biomolekül tritt wann und wo in welcher Menge auf? Welche Proteine interagieren? Jürgen Cox entwickelt mit seiner Gruppe „Computational Systems Biochemistry" maßgeschneiderte Software, um anhand biologischer Rohdaten molekulare Signaturen aus Zellen, Geweben und Körperflüssigkeiten zu identifizieren  [mehr]

Molekulare Medizin

Aktivierbare Zellanker

Integrine sind Ankerproteine, die in der Zellmembran lokalisiert sind und die Umgebung der Zelle mit dem (Aktin-)Zellskelett verknüpfen. Integrine spielen bei zahlreichen wichtigen Prozessen wie Zellwanderung, Zellteilung oder bei der Blutgerinnung eine essentielle Rolle. Reinhard Fässler und sein Team untersuchen, wie Integrine diese verschiedenen Funktionen realisieren und welche Konsequenzen es für den Organismus hat, wenn Integrine [mehr]

Molekulare MechanoTransduktion

Zellen im Zugzwang

Zellen sind in unserem Körper einer Vielzahl von mechanischen Kräften ausgesetzt: sie stehen unter Druck, werden gedehnt oder gezogen. Carsten Grashoff hat sich zum Ziel gesetzt, den Einfluss dieser Belastungen auf Zellen genauer zu verstehen. Mit seiner Forschungsgruppe entwickelte er deshalb ein System, mit dem sich mikroskopisch genau ermitteln lässt, wie viel Kraft auf einzelne Proteine in Zellen wirkt. [mehr]

Chromosomale Organisation und Dynamik

Der Herr der Ringe

Die Zellteilung ist ein sehr komplexer und trotzdem äußerst präziser Prozess. Das ist wichtig, denn wird das Erbmaterial fehlerhaft auf die beiden Tochterzellen verteilt, können schwere Geburtsfehler oder Krebs die Folge sein. Wie diese Präzision auf molekularer Ebene gewährleistet wird, möchte Stephan Gruber mit seinem Team herausfinden. [mehr]
<span>Mehr als 1.000 Wissenschaftler kooperierten im Humangenomprojekt, um die Abfolge der Bausteine im menschlichen Erbgut zu bestimmen. Ein Mammutprojekt, das mehr als zehn Jahre andauerte. Dank neuer Techniken produziert die naturwissenschaftliche Forschung heute gigantische Datensätze, deren Analyse mit Hilfe von Computern in kurzer Zeit möglich ist. Hierfür sind Wissenschaftler aber auf spezielle Programme und computerbasierte Lösungen angewiesen. Bianca Habermann entwickelt mit ihrer Forschungsgruppe "Computational Biology" entsprechende Algorithmen...</span>

Computational Biology

Software für zarte Familienbande

Mehr als 1.000 Wissenschaftler kooperierten im Humangenomprojekt, um die Abfolge der Bausteine im menschlichen Erbgut zu bestimmen. Ein Mammutprojekt, das mehr als zehn Jahre andauerte. Dank neuer Techniken produziert die naturwissenschaftliche Forschung heute gigantische Datensätze, deren Analyse mit Hilfe von Computern in kurzer Zeit möglich ist. Hierfür sind Wissenschaftler aber auf spezielle Programme und computerbasierte Lösungen angewiesen. Bianca Habermann entwickelt mit ihrer Forschungsgruppe "Computational Biology" entsprechende Algorithmen... [mehr]

Molekulare Zellbiologie

Ein Etikett für Proteine

In jeder Zelle steuern unzählige Proteine komplexe lebenswichtige Prozesse. Jedes Protein übernimmt spezielle Aufgaben, die jedoch durch nachträgliche Modifikation der Proteine verändert werden können. Die Wissenschaftler um Stefan Jentsch untersuchen, wie Proteine in der Zelle für ihre verschiedenen Aufgaben markiert werden. [mehr]
<span>In Zellen geht es häufig zu wie auf Großbaustellen, wenn hunderte von Molekülen mit unterschiedlichen Funktionen zusammenwirken. Die einzelnen zellulären Akteure und ihre vielschichtigen Interaktionen lassen sich mit Hilfe fluoreszierender Farbstoffe in hoch auflösenden Mikroskopen sichtbar machen - wenn auch bislang immer nur einige wenige zur selben Zeit.</span>

Molekulare Bildgebung und  Bionanotechnologie

Gruppenbild mit Molekülen

In Zellen geht es häufig zu wie auf Großbaustellen, wenn hunderte von Molekülen mit unterschiedlichen Funktionen zusammenwirken. Die einzelnen zellulären Akteure und ihre vielschichtigen Interaktionen lassen sich mit Hilfe fluoreszierender Farbstoffe in hoch auflösenden Mikroskopen sichtbar machen - wenn auch bislang immer nur einige wenige zur selben Zeit. [mehr]
<span>Bis zu 100 Billionen Mikroben leben im menschlichen Darm. Sie sind unverzichtbar für die Gesundheit, Veränderungen in ihrem Verhältnis zum Wirt wurden aber auch mit Krankheiten in Verbindung gebracht. Die Multiple Sklerose ist eines dieser Leiden, wie Gurumoorthy Krishnamoorthys Arbeiten zeigen. Mit seiner Forschungsgruppe “Neuroinflammation und Immunologie der Schleimhaut” spürt er den verantwortlichen Mikroben nach.</span>

Neuroinflammation und Mukosale Immunologie

Gefährliche Untermieter

Bis zu 100 Billionen Mikroben leben im menschlichen Darm. Sie sind unverzichtbar für die Gesundheit, Veränderungen in ihrem Verhältnis zum Wirt wurden aber auch mit Krankheiten in Verbindung gebracht. Die Multiple Sklerose ist eines dieser Leiden, wie Gurumoorthy Krishnamoorthys Arbeiten zeigen. Mit seiner Forschungsgruppe “Neuroinflammation und Immunologie der Schleimhaut” spürt er den verantwortlichen Mikroben nach. [mehr]

Proteomics und Signaltransduktion

Protein wechsle dich

Im Gegensatz zur genetischen Ausstattung (Genom) ist die Proteinausstattung (Proteom) eines Organismus nicht für alle Zellen gleich. Auch bei ein und derselben Zelle verändert sie sich sehr schnell. Welche Proteine zu einem bestimmten Zeitpunkt in einer Zelle vorhanden sind, wollen die Forscher um Matthias Mann herausfinden. [mehr]
<span>Im Katastrophenfall müssen Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste kooperieren, um ihre Maßnahmen abzustimmen. Ähnlich eng verzahnt laufen Immunreaktionen im Körper ab, wenn Infektionen mit maßgeschneiderten Abwehrreaktionen bekämpft werden müssen. Felix Meissner möchte mit seiner Forschungsgruppe entschlüsseln, wie die Einsatztruppen des Immunsystems zusammenarbeiten - indem er ihre Kommunikation bis ins molekulare Detail aufklärt.</span>

Experimentelle Systemimmunologie

Lauschangriff auf das Immunsystem

Im Katastrophenfall müssen Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste kooperieren, um ihre Maßnahmen abzustimmen. Ähnlich eng verzahnt laufen Immunreaktionen im Körper ab, wenn Infektionen mit maßgeschneiderten Abwehrreaktionen bekämpft werden müssen. Felix Meissner möchte mit seiner Forschungsgruppe entschlüsseln, wie die Einsatztruppen des Immunsystems zusammenarbeiten - indem er ihre Kommunikation bis ins molekulare Detail aufklärt. [mehr]

Chromatin-Biologie

Wie vererben Zellen ihre Identität?

Jede Zelle eines Organismus enthält eine vollständige Kopie des genetischen Materials. Je nach Zelltyp und Entwicklungsstand wird davon aber nur ein bestimmter Teil genutzt, der Rest ist inaktiv. Was entscheidet, welche Gene genutzt werden? Was ist der Mechanismus dieser Regulation? Diese Fragen wollen Jürg Müller und sein Team beantworten. [mehr]