Leiterin der Forschungsgruppe

Prof. Dr. Inaam Nakchbandi

Weitere Informationen

Für Wissenschaftler

Für Nicht-Wissenschaftler

Wie beeinflusst die Matrix die Zellen?

Forschungsgruppe "Translationale Medizin"
(Inaam Nakchbandi)

Das Bindegewebe hält die Zellen eines Organismus zusammen und verleiht den Organen ihre Struktur. Eines seiner Bestandteile ist das Protein Fibronektin. Es dient nicht nur als molekularer Kleber zwischen Zellen, sondern ist auch für die Wundheilung und Embryonalentwicklung von großer Bedeutung. Inaam Nakchbandi und ihre Forschungsgruppe „Translationale Medizin“ untersuchen die Funktionen von Fibronektin in verschiedenen Geweben und seine Bedeutung für Erkrankungen wie Krebs oder Leberfibrose. Die Wissenschaftler konnten zeigen, dass sich letztere verstärkt, wenn Fibronektin fehlt. Die Forscher vermuten daher, dass Fibronektin die Wirkung eines bestimmten Moleküls abschwächt, das die Krankheit auslöst. In Krebserkrankungen spielt Fibronektin ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Ausbreitung des Tumors. Fehlt es, verbreitet sich der Krebs langsamer, weil die Blutgefäße, die ihn mit Nahrung versorgen, schlechter wachsen. Auch Ankerproteine von Zellen (Integrine), die beispielsweise für die Fortbewegung oder Teilung von Zellen entscheidend sind, werden durch Fibronektin beeinflusst.